Katar erleichtert Einreise für 80 Länder

Reisende aus Deutschland sowie 32 anderen Ländern können sich nun ohne Visum 90 Tage in Katar aufhalten. Wie das Branchenportal FVW am Donnerstagmorgen mitteilte, hat das Emirat an der Ostküste der arabischen Halbinsel die Einreise-Bestimmungen für insgesamt 80 Nationen gelockert. Die anderen 47 Staaten erhalten für 30 Tage eine gebührenfreie Einreisegenehmigung.
Dazu zählen unter anderem Großbritannien, Japan und die USA, die nach einem Monat die Möglichkeit bekommen, ihr Visum zu verlängern. Von der 90-Tage-Einreisegenehmigung profitieren vor allem Staaten aus Europa und die Türkei. „Katar ist damit jetzt das offenste Land der Region“, sagte der Leiter der katarischen Tourismusbehörde Hassan Al Ibrahim am Mittwoch. Seit dem 28. Juni können Reisende ihr Katar-Visum über ein Online-Portal beantragen, dass jedoch nur auf Flüge mit Qatar Airways beschränkt ist. Insgesamt können 218 Länder diesen Service nutzen, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Seit Juni dieses Jahres hatten Ägypten, Bahrain, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate die Beziehungen zu Katar abgebrochen. Da auch die Grenzen geschlossen sind und der Luftraum für Qatar Airways gesperrt wurde, ist die Monarchie isoliert. Grund für diese Maßnahme ist, dass die Nachbarländer Katar vorwerfen, Terroristen zu unterstützen.