Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kenia schafft zum Jahreswechsel Visumpflicht ab

München, 09.01.2024 | 13:22 | spi

Kenia schafft zum Jahreswechsel die Visumspflicht ab. Damit entfallen auch die Visagebühren und der bürokratische Aufwand. Stattdessen beantragen Reisende eine elektronische Reisegenehmigung über ein Online-Portal. Außerdem benötigen Urlauberinnen und Urlauber nur noch einen gültigen Reisepass, um das ostafrikanische Land zu besuchen.


Kenia, Masai Mara
Für die Einreise in Kenia ist ab Januar 2024 kein kostenpflichtiges Visum mehr nötig.
Update vom 9. Januar, 13:22 Uhr
 
Nach Angaben des Auswärtigen Amtes ist die Einreise nach Kenia ab sofort ohne Visum möglich. Die „Electronic Travel Authorization“ (eTA) kann nun online beantragt werden. Für die Einreise ist weiterhin ein gültiger Reisepass erforderlich.

Update vom 3. Januar, 09:49 Uhr
 
Die visumfreie Einreise nach Kenia wurde auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft verschoben. Reisende müssen daher weiterhin auf dem herkömmlichen Weg ein Visum für Kenia beantragen. Nach Angaben des kenianischen Nachrichtenportals Kenyans gibt es Probleme bei der Entwicklung des neuen elektronischen Einreisesystems, das die Visumbeantragung ersetzen sollte.

Originalmeldung vom 13. Dezember 2023, 15:09

Anlässlich des 60. Unabhängigkeitstages von Kenia hat Präsident William Ruto angekündigt, dass das Land ab 2024 ohne Visum bereisbar sein wird. Voraussetzung für die Einreise ist ab dem 1. Januar 2024 lediglich eine elektronische Reisegenehmigung und ein gültiger Reisepass. Die Reisegenehmigung soll auf einer speziellen Plattform kostenlos beantragt werden können.
 
Hohe Gebühren und Bürokratie schreckten Reisende ab
 
Ein Visum für Kenia zu bekommen, war mit langen Wartezeiten und bürokratischen Aufwand verbunden. Zudem kostete das Visum 50 Euro. Mit den neuen Einreisebestimmungen erhofft sich Kenia mehr Besucherinnen und Besucher. Das Land zählte bereits mit Visumspflicht zu den beliebtesten Reisezielen europäischer Touristinnen und Touristen.
 
Kenia als Urlaubsziel
 
Im Osten Afrikas lockt Kenia mit riesigen Nationalparks wie dem Massai Mara National Reserve und dem Amboseli-Nationalpark. Auf Safaris können Reisende Elefanten, Giraffen und Löwen in freier Wildbahn beobachten. Die herzliche Kultur und die schmackhafte Küche machen einen Urlaub in Kenia zu einem unvergesslichen Erlebnis. Von Amsterdam und Frankfurt gibt es Direktflüge in die Hauptstadt Nairobi.

Weitere Nachrichten über Reisen

Skifahrerin
28.11.2024

Tschechische Skigebiete setzen auf flexible Preise

Tschechische Skigebiete bieten in dieser Saison flexible Skipass-Preise. Wer früh bucht, kann von Rabatten profitieren.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
28.11.2024

Bauarbeiten am Berliner Hauptbahnhof: Einschränkungen ab Februar 2025

Der Berliner Hauptbahnhof wird 2025 aufgrund von Bauarbeiten teilweise gesperrt. Reisende müssen sich auf Einschränkungen einstellen.
Älteres Paar schaut in Berlin auf den Fernsehturm am Alexanderplatz.
27.11.2024

Bettensteuer in Berlin wird ab 2025 erhöht

Hotelübernachtungen in Berlin werden teurer: Ab dem 1. Januar 2025 steigt die Bettensteuer auf 7,5 Prozent. Auch weitere Regelungen werden angepasst.
Malediven-Nord-Male-Atoll
27.11.2024

Malediven verdoppeln Ökosteuer ab 2025

Reisende müssen auf den Malediven ab 2025 mehr zahlen: Die Green Tax steigt von sechs auf 12 US-Dollar pro Nacht und Person. Weitere Steuererhöhungen folgen.
Kanaren Teneriffa Pico del Teide
27.11.2024

Teneriffa: Hohe Strafen für Wandern mit schlechter Ausrüstung

Neue Regeln auf Teneriffa: Wandernde ohne passende Ausrüstung müssen mit Strafen von bis zu 1.800 Euro rechnen. Ziel ist mehr Sicherheit in den Bergen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.