Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kombinierte Visa für Südostasien, Afrika und Nahen Osten angekündigt

München, 09.10.2013 | 17:46 | jw

Mehrere Länder planen derzeit, ihre Visa künftig gemeinsam mit anderen Staaten in der Region anzubieten. Aktuellen Medienberichten zufolge haben bereits vier Wirtschaftszonen angekündigt, die Einreise künftig vereinheitlichen und zentral anbieten zu wollen. Die Visa ähneln dem europäischen Schengen-Abkommen und sollen für Teile Südostasiens, den Osten und Süden Afrikas sowie den Nahen Osten gültig sein.


Reisepass und Koffer
Künftig könnten Reisende in verschiedenen Regionen nur noch ein Visum für mehrere Länder brauchen.
Im Mekong Delta haben Vietnam, Laos, Kambodscha, Thailand und Myanmar Gespräche aufgenommen, um künftig ein kombiniertes Touristenvisum für alle fünf Länder anbieten zu können. Die einzelnen Staaten können den Berichten zufolge jeweils schon beachtliche Besucherzahlen vorweisen.

Auch die Staatschefs von fünf Ländern der Ostafrikanischen Gemeinschaft haben sich kürzlich darauf geeinigt, gemeinsam Visa anzubieten. Reisende sollen künftig nur noch ein Dokument für Burundi, Kenia, Ruanda, Uganda und den Sudan benötigen. In der Zwischenzeit haben auch die fünfzehn Staaten der Südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft frühere Pläne für eine einheitliche Einreiseerlaubnis wieder aufgenommen. Dieses wäre dann für Angola, Botswana, die Demokratische Republik Kongo, Lesotho, Madagaskar, Malawi, Mauritius, Mozambique, Namibia, die Seychellen, Südafrika, Swasiland, Tansania, Sambia und Zimbabwe gültig. Dadurch sollen Tourismus und Wirtschaft in den Ländern angekurbelt werden.

Im Nahen Osten könnten die sechs Mitglieder des Golf-Kooperationsrats bereits 2014 gemeinsam Visa anbieten und die Einreise in Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate vereinfachen. Bürger der Golfstaaten können bereits zwischen den Ländern reisen, ohne ein Visum zu benötigen. In allen vier Fällen dürften die Pläne jedoch auf bürokratische Hindernisse stoßen – es könnte demnach noch Jahre dauern bis die Einheitsvisa in den Regionen eingeführt werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.