Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren

Limone sul Garda: Alkoholgenuss im öffentlichen Raum verboten

Wer seinen Aperitivo künftig am Ufer des Gardasees genießen will, sollte genau auf den Ort achten: In Limone sul Garda ist seit dem 19. April 2025 der Konsum und Besitz alkoholischer Getränke auf Straßen, Plätzen und in Parks verboten – zumindest im öffentlichen Raum. Die Regelung soll bis einschließlich 1. November gelten und vor allem Lärm, Müll und Störungen durch Alkoholkonsum eindämmen.

15770-italien_gardasee-riva-del-garda--b
In Limone sul Garda ist Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit bis November untersagt.

Mit dem Alkoholverbot reagiert die Gemeinde auf zunehmende Beschwerden über Lärmbelästigung, Vandalismus und zurückgelassene Flaschen in der Sommersaison. Bürgermeister Franceschino Risatti betont, das Verbot solle zu einem respektvollen und sauberen Miteinander beitragen – sowohl für Einheimische als auch für die zahlreichen Gäste, die Limone sul Garda jedes Jahr besuchen.

 

Was bedeutet das für Reisende?

Urlauberinnen und Urlauber dürfen in Limone zwar weiterhin Alkohol kaufen und mitnehmen, allerdings nur in versiegelten oder geschlossenen Behältern und nicht zum sofortigen Verzehr im Freien. Auch Mitbringsel oder der Transport zur Unterkunft sind erlaubt. Ausnahmen gelten für offiziell genehmigte Veranstaltungen. Wer gegen die Verordnung verstößt, riskiert Bußgelder zwischen 25 und 500 Euro. Bei wiederholten Verstößen von Gewerbetreibenden kann sogar eine temporäre Schließung des Betriebs drohen.