Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

München, 06.05.2024 | 10:57 | spi

Die Gewerkschaft Aslef hat die Lokführerinnen und Lokführer von 16 britischen Eisenbahngesellschaften zum Streik aufgerufen. Auch die Londoner U-Bahn wird bestreikt. Am 5., 6. und 8. April legen die Lokführerinnen und Lokführer ganztägig die Arbeit nieder. Hinzu kommt ein Überstundenverbot vom 4. bis zum 6. April und vom 8. bis zum 9. April. Hintergrund der Streiks sind gescheiterte Tarifverhandlungen.


Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus
Update vom 6. Mai, 10:57 Uhr
 
Da sich die Eisenbahngesellschaften und die Gewerkschaft Aslef nicht einigen konnten, setzt die Aslef ihren Streik im Mai fort. Am Dienstag, den 7. Mai, werden c2c, Greater Anglia, Great Northern, Thameslink, Southeastern, Southern, Gatwick Express und South Western Railway ganztägig bestreikt. Am darauffolgenden Mittwoch, den 8. Mai, streiken die Mitarbeitenden von Avanti West Coast, Chiltern Railways, CrossCountry, East Midlands Railway, Great Western Railway und West Midlands Trains. Die Betriebe LNER, Northern Trains und TransPennine Express werden am Donnerstag, den 9. Mai, bestreikt. Reisende müssen mit Ausfällen und Verspätungen rechnen.

Originalmeldung vom 25. März, 14:49 Uhr

Reisende in Großbritannien müssen in den kommenden Wochen mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Am Freitag, den 5. April, streiken die Beschäftigten der Bahngesellschaften Avanti West Coast, East Midlands Railway, West Midlands Trains und CrossCountry. Die Lokführerinnen und Lokführer von Chiltern, GWR, LNER, Northern und TransPennine treten am Samstag, den 6. April, in den Ausstand.
 
Weitere Streiks am Montag und das Überstundenverbot
 
Am Montag, den 8. April, streiken die Beschäftigten von c2c, Greater Anglia, GTR Great Northern Thameslink, Southeastern, Southern/Gatwick Express, South Western Railway und SWR Island Line. Das Überstundenverbot vom 4. bis 6. April und vom 8. bis 9. April gilt für alle Unternehmen und kann ebenfalls zu Verspätungen und Zugausfällen führen. Die Fahrerinnen und Fahrer der Londoner U-Bahn streiken auch am 8. April. Zusätzlich werden sie am Samstag, den 4. Mai, in einen ganztägigen Ausstand treten.
 
Aslef macht Druck auf den Arbeitgeber
 
Laut des britischen Nachrichtensenders BBC fordert die Gewerkschaft Aslef Lohnerhöhungen bei gleichbleibenden Arbeitsbedingungen. Die letzten Verhandlungen fanden im April 2023 statt und endeten ohne Ergebnis. Um bei den neuen Verhandlungen Druck zu machen, stimmten 96 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder für einen Streik.

Weitere Nachrichten über Reisen

Zug in einem Bahnhof
02.10.2024

EU verschenkt Interrail-Tickets an junge Reisende

35.500 junge Europäerinnen und Europäer haben erneut die Chance, kostenlose Interrail-Tickets zu erhalten. Das Programm "DiscoverEU" fördert Reisen quer durch Europa.
Eine Frau sitzt auf der Riesenwärmflasche Wärmy am Strand von Travemünde
02.10.2024

Riesenwärmflasche Wärmy begeistert Ostsee-Reisende

An den Stränden von Travemünde bis Fehmarn soll eine überdimensionale Wärmflasche Touristen durch die kühle Jahreszeit begleiten. Die beheizte Sitzgelegenheit zieht bis zum Frühjahr von Ort zu Ort.
Schweden
02.10.2024

Schweden eröffnet neuen Wanderweg durch Stockholmer Schärengarten

Ab Oktober 2024 eröffnet Schweden den neuen "Stockholm Archipelago Trail". Auf 270 Kilometern führt der Wanderweg durch den Stockholmer Schärengarten und bietet eindrucksvolle Naturerlebnisse.
Spanien: Mallorca Palma
02.10.2024

Neue Bahnverbindung zwischen Palma und Llucmajor geplant

Die Regierung der Balearen plant eine neue Zugverbindung zwischen Palma und Llucmajor. Der Bau soll die Verkehrsbelastung auf der stark frequentierten Autobahn zum Flughafen verringern.
Madeira: Porto Santo Strand
01.10.2024

Madeira führt einheitliche Touristensteuer ein

Die Touristensteuer auf Madeira wird ausgeweitet und vereinheitlicht: Auf der Insel zahlen Reisende pro Nacht zwei Euro.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.