London ist die meist besuchte Stadt der Welt

London wird zum fünften Mal in sieben Jahren die beliebteste Stadt von internationalen Touristen sein. Wie Mastercard am Mittwoch mitteilte, belegt die britische Hauptstadt den ersten Rang des Global Destination Cities Index 2015. Diese Kennziffer prognostiziert die Anzahl an internationalen Besuchern einer Stadt. Deutsche Städte sind unter den ersten 20 keine zu finden.
Dem Global Destination Cities Index zufolge werden in diesem Jahr mehr als 18,8 Millionen internationale Touristen London besuchen. Platz zwei belegt Bangkok mit voraussichtlichen 18,2 Millionen Besuchern, gefolgt von Paris mit mehr als 16 Millionen Touristen. Zu den zehn meist besuchten Städten der Welt gehören außerdem Dubai, Istanbul, New York, Singapur, Kuala Lumpur, Seoul und Hong Kong. Insgesamt sind nur drei europäische Metropolen unter den zehn ersten Plätzen vertreten.

Zudem gibt der Index Aufschluss über wichtige Entwicklungen in der Reisebranche, heißt es seitens Mastercard weiter. Beispielsweise beheimatet Asien drei der vier wachstumsstärksten Ziele für Städtereisen. Dazu zählen Colombo in Sri Lanka, Chengdu in China und Ōsaka in Japan.

Im Rahmen des Mastercard Global Destination Cities Index wird ein Ranking der beliebtesten Städte erstellt, gemessen an der Anzahl der internationalen Übernachtungsgäste und ihre Ausgaben im Reiseland. Zudem gibt der Index 2015 Vorhersagen zum Besucher- und Passagierwachstum in diesem Jahr an. Die Angaben basieren auf Daten der nationalen Statistikbehörden der insgesamt 132 Städte. Für eine zuverlässige Prognose wird ein Algorithmus verwendet.