London: U-Bahn-Streik für 24 Stunden

Das gesamte Londoner U-Bahn-Netz wird von Mittwochabend 18:30 Uhr (Ortszeit) für 24 Stunden bestreikt. Reisende müssen sich daher auf erhebliche Beeinträchtigungen und Wartezeiten im öffentlichen Nahverkehr einstellen. Der Londoner Flughafen Heathrow warnt zudem vor verstopften Zufahrtsstraßen. Auch der Airport London Gatwick rät zu einer frühzeitigen Anreise.
Die Straßen- und S-Bahnen der London Overground sind vom Streik nicht betroffen. Auch Züge wie die Dockland Light Railway (DLR) und TFL Rail verkehren nach Fahrplan. Die Verkehrsgesellschaft Transport of London (TFL) warnt jedoch auch hier  vor deutlich erhöhtem Passagieraufkommen.

250 zusätzliche Busse sollen dabei helfen, ein Verkehrschaos in der britischen Hauptstadt zu vermeiden. Mitarbeiter der TFL und freiwillige Helfer sollen Reisende zusätzlich an vielen Bushaltestellen und Umsteigebahnhöfen beraten und über Anschlussmöglichkeiten informieren. Die gleichen Informationen können auch auf der TFL-Website abgerufen werden.

Die Gewerkschaft London Underground Unite möchte mit dem Streik unter anderem die Anzahl der Nachtschichten pro Mitarbeiter begrenzen, wenn ab dem 12. September die Londoner Tube an Wochenenden erstmals auch nachts fahren soll.