London: Verkehrschaos durch Bauarbeiten und Weihnachtsgeschäft

Urlauber und Geschäftsreisende, die um Weihnachten einen Trip nach London geplant haben, müssen sich ab Anfang November auf erhebliche Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr einschränken. Laut der Verkehrsgesellschaft Transport for London sorgen Weihnachtsveranstaltungen für erhebliche Verzögerungen. Zusätzlich werden Straßenbauarbeiten durchgeführt.
In London werden Bau- und Instandhaltungsarbeiten der Straßen traditionell zum Jahresende vorgenommen. So ist die Holloway Road zwischen Highbury Corner und Digswell Street in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Wie Transport for London mitteilt, wird der Abschnitt drei Wochen lang, von 18. Dezember bis voraussichtlich 8. Januar, geschlossen sein. Auch in der Baker Street sowie in der Brixton Road sorgen Sperrungen für Verzögerungen und mögliche Umleitungen. Für Reisende zu Fuß geht es in London hingegen wegen vieler Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen zum Fest langsamer voran.

Am 25. Dezember fallen jedes Jahr sämtliche Busse, U-Bahnen sowie Bootslinien auf der Themse aus. In diesem Jahr sorgen Instandsetzungsarbeiten an öffentlichen Verkehrsmitteln für zusätzliche Einschränkungen für Urlauber. So sind Verbindungen von der City zum Flughafen Heathrow vom 24. bis zum 27. Dezember gestrichen. Zusätzlich verkehren mehrere U-Bahnen und Züge nach Manchester zwischen den Feiertagen und bis ins neue Jahr hinein nicht. Trotz Verkehrschaos lockt die Adventszeit aber immer wieder Tausende in die Metropole: Daher bietet British Airways Urlaubern in diesem Jahr Zusatz-Flüge unter anderem ab Nürnberg nach London-Gatwick an.