Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Madeira hebt Ausgangssperre auf

München, 29.10.2021 | 09:59 | rpr

Das Nachtleben auf Madeira findet schrittweise wieder zurück in Richtung Normalität. Wie das Informationsportal A3M berichtet, wurde auf der portugiesischen Urlaubsinsel die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben. Demnach dürfen Bars Gäste wieder ohne Sperrstunde bewirten, an den Kapazitätsbeschränkungen und der Maskenpflicht in geschlossenen Räumen wird jedoch weiterhin festgehalten.  


Madeira
Auf Madeira wurde die Sperrstunde für Bars und Restaurants aufgehoben.
Die Aufhebung der nächtlichen Ausgangssperre, welche zwischen 2 und 5 Uhr nachts galt, dürfte insbesondere Gastronomen auf der Blumeninsel freuen. Diese dürfen fortan wieder ohne Sperrstunde ihre Gäste bewirten. Dennoch bleiben nach Angaben der Tourismuswebseite Visitmadeira die Kapazitätsbeschränkungen weiter bestehen: In Innenbereichen sind maximal sechs Personen pro Tisch erlaubt, im Außenbereich höchstens zehn. Darüber hinaus gilt weiterhin eine Maskenpflicht und Getränke dürfen nur am Platz konsumiert werden.
 
Regelung zum Tragen des Mund-Nase-Schutzes
 
Reisende in die autonome Region Madeira sollten im öffentlichen Raum beachten, dass sich die Regelungen hinsichtlich des Tragen eines Mund-Nase-Schutzes von denen des portugiesischen Festlands unterscheiden. Während für Portugal grundsätzlich nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf größeren Veranstaltungen, in Krankenhäusern und Supermärkten eine Maskenpflicht besteht, gilt diese auf Madeira weiterhin in allen öffentlich geschlossenen Räumen. Im Freien hingegen ist das Tragen eines Mundschutzes nicht mehr grundsätzlich verpflichtend, sondern wird nur noch vorausgesetzt, wenn der Mindestabstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann.
 
Einreisebestimmungen für Madeira
 
Auch für die Einreise nach Madeira gelten vom portugiesischen Festland abweichende Regelungen. Demnach müssen Einreisende zwischen 48 Stunden und zwölf Stunden vor Einreise eine Gesundheitserklärung auf Madeirasafe ausfüllen. Darüber hinaus wird ein PCR-Test von Reisenden ab zwölf Jahren verlangt. Hier können Einreisende selbst entscheiden, ob sie einen maximal 72 Stunden alten, negativen Test bei Einreise vorlegen, oder diesen binnen zwölf Stunden nach Ankunft kostenfrei nachholen. Bis zum Erhalt des Ergebnisses wird jedoch eine Hotelquarantäne anberaumt. Geimpfte und Genesene sind von der Testpflicht befreit und müssen das entsprechende Zertifikat im Rahmen der Gesundheitserklärung hochladen. Wie es in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes für Madeira heißt, sollte der Nachweis jedoch auch in Papierform mitgeführt werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.