Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Madrid: Museum-Großprojekt nach 25 Jahren fertiggestellt

München, 08.06.2023 | 10:34 | spi

Die Galería de las Colecciones Reales in Madrid eröffnet am 28. Juni 2023. Nach 25 Jahren ist das Großprojekt in der spanischen Hauptstadt fertiggestellt. In der Galerie werden unter anderem die königlichen Schätze präsentiert, aber auch Kunstwerke und archäologische Funde. Die Patrimonio Nacional, die spanische Verwaltungsbehörde der königlichen Besitztümer, betont, dass die Galería de las Colecciones das wichtigste Museumprojekt der letzten Jahrzehnte darstelle. Kunst- und Geschichtsinteressierte können die Galerie von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr besuchen. Sonntags und an öffentlichen Feiertagen ist das Museum von 10 bis 19 Uhr geöffnet.


Galería de las Colecciones Reales Madrid
Die Galería de las Colecciones Reales in Madrid ist ein architektonisches Juwel. © Patrimonio Nacional
Allein das Gebäude erhielt bereits zahlreiche internationale architektonische Auszeichnungen. Es reicht von den Gärten des Campo del Moro bis zum Armería-Platz und schmiegt sich der historischen Umgebung harmonisch an. Besuchende können die Galerie über zwei Eingänge betreten: Vom Platz auf Höhe des Königspalastes und von der Cuesta de la Vega. Ab diesen Sommer soll die Galería de las Colecciones Reales als Zentrum für die Kulturarbeiten der Patrimonio Nacional dienen.
 
Auf drei Stockwerken Kunst und Geschichte erleben
 
Besucherinnen und Besucher, die über den Armería-Platz eintreten, finden sich im ersten Raum der Ausstellung wieder. Dieser ist der Habsburger Herrschaft gewidmet und zeigt mittelalterliche Wandteppiche, Waffen und Rüstungen auf einer Stufe mit Kunstwerken von Bosch, Caravaggio, El Greco, Ribera, Titian und Velázquez. Ein Höhepunkt stellen die recht kürzlich entdeckten Überreste der Stadtmauer von Madrid dar. Sie stammen aus dem 9. Jahrhundert, als die Stadt unter maurischer Herrschaft stand. Der archäologische Fund war so wichtig, dass sogar die Eröffnung der gesamten Galerie verschoben wurde.
 
Über das Haus Bourbon und freie Ausstellungen
 
Das mittlere Stockwerk ist dem Haus Bourbon gewidmet. Von 1700 bis heute herrschen die Töchter und Söhne des Adelsgeschlechts über Spanien. Neben den royalen Besitztümern finden sich auf dieser Etage Werke von Goya, Maella, Mengs, Paret und Tiepolo. Außerdem präsentiert sich dort die Galería de las Colecciones Reales und die Patrimonio Nacional als Institution selbst. Das letzte Stockwerk, das über den Campo del Moro zugänglich ist, beherbergt in Zukunft temporäre Ausstellungen auf einer dynamischen, offenen Fläche.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.