Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Malaysia: Insel Langkawi öffnet für Touristen ohne Quarantäne

München, 25.10.2021 | 16:11 | soe

Malaysia geht den ersten Schritt in Richtung einer touristischen Wiederöffnung. Ab Mitte November soll die Insel Langkawi wieder von ausländischen Urlaubern ohne Quarantäne besucht werden dürfen, sofern diese vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind und weitere Bedingungen erfüllen. Ob auch Deutschland zu den Ländern gehört, die von der Reiseblase profitieren, ist derzeit noch unklar.


Traumstrand in Malaysia
Malaysia öffnet die Insel Langkawi ab dem 15. November quarantänefrei für ausländische Touristen.
Nach Informationen des Touristik-Nachrichtenportals Tourexpi soll die Urlaubsinsel Langkawi vom 15. November an wieder für internationale Besucher zugänglich sein, jedoch nicht für alle Länder. Aus welchen Staaten konkret quarantänefrei eingereist werden darf, soll noch bekanntgegeben werden. Die Nachricht des touristischen Pilotprojekts verkündete Malaysias Premierminister Ismail Sabri Yakoob am 22. Oktober. Für den Inlandstourismus hatte sich Langkawi bereits Mitte September wieder geöffnet.
 
Einreisebedingungen nach Langkawi
 
Auch wenn die Liste der erlaubten Abreiseländer noch nicht verlautbart wurde, gaben die malaysischen Behörden bereits einige vorgesehene Rahmenbedingungen für die Einreisenden bekannt. So müssen diese vollständig geimpft sein, minderjährige Kinder sollen von ihren Eltern begleitet werden. Zudem ist ein Mindestaufenthalt von drei Tagen auf Langkawi vorgeschrieben. Zusätzlich zum Nachweis des Impfschutzes wird ein negativer PCR-Test gefordert, welcher zum Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 72 Stunden ist. Darüber hinaus haben die Touristen eine Krankenversicherung über mindestens 80.000 US-Dollar nachzuweisen.
 
Corona-Lage in Malaysia
 
Malaysia meldet seit Anfang September stetig sinkende Infektionszahlen, nachdem das Land die bislang stärkste Pandemiewelle erfolgreich unter Kontrolle gebracht hatte. Mit Stand zum 25. Oktober wird die Sieben-Tage-Inzidenz mit 125,2 angegeben, mehr als 72 Prozent der Bevölkerung gilt als vollständig geimpft. Das Robert Koch-Institut stuft Malaysia bislang noch als Corona-Hochrisikogebiet ein.

Weitere Nachrichten über Reisen

Griechenland Flagge Fähre
19.09.2023

Griechenland erhöht die Bettensteuer

Um den Wiederaufbau nach den Unwetterschäden zu finanzieren, erhöht Griechenland die Bettensteuer. Reisende zahlen künftig zwischen einem und sechs Euro mehr pro Übernachtung.
Italien Venedig Canal Grande
13.09.2023

Venedig: Eintrittsgebühr für Tagestouristen ab 2024

Die Lagunenstadt Venedig verlangt ab 2024 Eintritt für Kurzbesuche an bestimmten Tagen. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind von der neuen Regelung ausgenommen.
Überschwemmte Straße
12.09.2023

Aktuelle Lage in Griechenland nach schweren Unwettern

Sturm Daniel hat verheerende Schäden in Teilen Griechenlands verursacht. Hier erfahren Reisende mehr über die aktuelle Situation und betroffene Gebiete.
Megafon Streik
11.09.2023

Italien: Ganztägiger Streik im ÖPNV am 18. September

Mehrere italienische Gewerkschaften haben die Beschäftigten im ÖPNV zu einem Streik aufgerufen. Am 18. September ist somit mit massiven Einschränkungen zu rechnen.
Paris Metro Eingang
04.09.2023

Paris: Streik im Nahverkehr während Rugby-WM

Vom 8. September bis 28. Oktober findet in Paris die Rugby-Weltmeisterschaft statt. Die Beschäftigten der Pariser Verkehrsbetriebe RATP wollen während des gesamten Turniers streiken.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.