Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Corona: Mallorca ändert Einreisebestimmungen

München, 04.03.2021 | 11:50 | sei

Mallorca hat strengere Regeln für die Einreise vom spanischen Festland beschlossen. Nach übereinstimmenden Medienberichten sollen voraussichtlich ab kommendem Freitag nur noch Einreisen aus spanischen Regionen mit einer 14-Tage-Inzidenz von 100 oder weniger von der PCR-Testpflicht befreit sein. Bisher war dies bereits ab einem Wert von 150 gestattet.


Mallorca: Caló des Moro Bucht
Mallorca hat die Einreisebestimmungen für Ankünfte aus anderen Regionen Spaniens verschärft.
Den neuen Beschluss verkündete die Präsidentin der balearischen Regierung, Francina Armengol, am 3. März im Parlament. Damit ist es nur noch Einreisenden aus der Extremadura, La Rioja und Murcia erlaubt, ohne negativen PCR-Test auf die Balearen zu kommen. Der zuvor höhere Schwellenwert schloss sechs weitere spanische Regionen mit ein. Eine Ausnahme greift bei Residenten, also allen Personen, die ihren ständigen Wohnsitz auf Mallorca oder ihren Schwesterinseln haben. Für Einreisen auf die Balearen aus dem Ausland, auch aus Deutschland, bleibt die generelle Pflicht zur Vorlage eines negativen und höchstens 72 Stunden alten PCR-Tests bestehen.
 
Hoffnung auf Ostern
 
Als Grund für die Verschärfung wird das Bestreben der Regierung genannt, die sinkenden Corona-Infektionszahlen weiterhin auf niedrigem Niveau zu halten. Dank strenger Lockdown-Maßnahmen über sechs Wochen konnte der Inzidenzwert auf Mallorca zuletzt deutlich unter 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen gesenkt werden, woraufhin wieder leichte Lockerungen in Kraft traten. So dürfen Restaurants und Cafés in ihren Außenbereichen wieder Gäste bewirten. Große Hoffnungen ruhen insbesondere in der Touristikbranche Mallorcas nun auf dem Ostergeschäft, das Ende März beginnt. Für diesen Zeitpunkt haben bereits mehrere Hotelketten die Wiederöffnung ihrer Häuser auf den Balearen angekündigt, auch die Fluggesellschaften stocken ihr Angebot auf.
 
Keine Reisewarnung mehr für Mallorca?
 
Indes häufen sich die Spekulationen über ein baldiges Ende der deutschen Reisewarnung für die Balearen. Aufgrund der stabil niedrigen Corona-Fallzahlen könnte das Robert Koch-Institut die Inselgruppe in Kürze von seiner Liste der Risikogebiete streichen. Damit entfielen für Urlauber bei der Rückkehr nach Deutschland die Test- und Quarantänepflicht. An der Forderung nach einem negativen PCR-Testergebnis bei Einreise nach Mallorca würde sich dadurch jedoch nichts ändern.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.