Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca: Beliebte Foto-Plattform an Cala Pi abgerissen

München, 24.10.2022 | 13:38 | soe

Mallorca-Reisende müssen künftig auf einen beliebten Fotospot der Insel verzichten. An der malerischen Bucht Cala Pi im Süden der Insel thronte bislang eine Betonplattform 15 Meter über dem türkisblauen Wasser, die besonders von Instagram-Fans gerne für Fotoshootings genutzt wurde. Nun wurde das nicht umzäunte Bauwerk jedoch von den Behörden abgerissen – aus Sicherheitsgründen.


Strand Cala Pi auf Mallorca
An der Cala Pi wurde eine bei Fotofans beliebte, aber nicht umzäunte Betonplattform abgerissen.
Wer bei Instagram die Fotos zu dem Ortstag „Cala Pi“ betrachtet, sieht auf jedem zweiten Bild Personen, die auf der Plattform posieren. Dabei trennen sie nur 15 Meter Luft von der Wasseroberfläche, eine Absperrung oder ein Geländer gibt es nicht. Würde jemand das Gleichgewicht verlieren und fallen, wartet unten seichtes Wasser, das den Sturz kaum abfedern könnte – zumindest schwere Verletzungen wären wohl die Folge. Zu gefährlich, befand nun die Gemeinde Llucmajor, und ließ das Konstrukt in der vergangenen Woche abreißen.
 
Wahrscheinlich ehemalige Fischerplattform
 
Die Herkunft der Plattform ist nicht eindeutig geklärt. Laut Informationen der Mallorcazeitung vermuten die Behörden, dass sie ursprünglich lokalen Fischern zum Einholen des Fangs per Kran gedient hat. Demnach soll das Bauwerk wohl mehr als 30 Jahre existiert haben, zu Instagram-Berühmtheit gelangte es jedoch erst in den letzten zwei bis drei Jahren. Zu erreichen war die Plattform über einen kleinen Weg links der Treppen, mitunter bildete sich in den Sommermonaten dort sogar eine Warteschlange an Hobby-Modellen und -Fotografierenden.
 
Alternative Fotospots auf Mallorca
 
Auch wenn die Plattform über der Cala Pi nun der Vergangenheit angehört, hat Mallorca noch viele instagramwürdige Fotoplätze zu bieten, die meisten davon sogar völlig ungefährlich. An der Playa de Muro ragt beispielsweise ein langer Holzsteg ins Meer und ermöglicht tolle Bilder mit dem feinsandigen Strand als Kulisse. Wenn es unbedingt eine Aussichtsplattform sein soll, gibt es am Torre de ses Ànimes ein mit Bänken versehenes und von einem Geländer eingefasstes Exemplar, dessen Panorama über die Steilküste und das Mittelmeer dem Blick von der Cala Pi in nichts nachsteht.

Weitere Nachrichten über Reisen

Menschen auf Zebrastreifen in New York City
09.06.2023

Rauch von Waldbränden in New York: Was Reisende beachten sollten

In weiten Teilen der Ostküste der USA und in Kanada wird eine sehr schlechte Luftqualität gemessen. Die Menschen werden aufgefordert, im Haus zu bleiben, während der Rauch über ihre Region zieht.
Galería de las Colecciones Reales Madrid
08.06.2023

Madrid: Museum-Großprojekt nach 25 Jahren fertiggestellt

In der Galería de las Colecciones Reales werden die königlichen Besitztümer sowie Kunstwerke und archäologische Funde ausgestellt. Aber auch das Gebäude an sich ist ein architektonisches Juwel.
Taxis in Spanien
07.06.2023

Uber bietet seine Dienste auf Mallorca an

Der US-amerikanische Fahrdienstleister darf auf Mallorca nun doch Personen auf Mallorca befördern. Zuvor hatte es Unstimmigkeiten mit dem lokalen Taxigewerbe gegeben.
palme_sturm
06.06.2023

Sturm Oscar: Auf den Kanaren gelten Starkwindwarnungen

Auf den Kanarischen Inseln werden vom 5. bis 8. Juni schwere Unwetter erwartet. Reisende sollten die Anweisungen der Behörden und Rettungskräfte befolgen.
Bhutan Punakha Dzong
06.06.2023

Bhutan reformiert die Tourismusgebühr

Reisende in Bhutan mussten bislang eine touristische Steuer zahlen, die pro Nacht und pro Person 200 Euro kostete. Seit dem 1. Juni können Urlauberinnen und Urlauber preiswertere Tarife wählen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.