Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca sperrt Zufahrt zum Kap Formentor

München, 26.04.2017 | 09:53 | hze

Mallorca-Reisende können bald eine Sehenswürdigkeit weniger mit dem Auto anfahren. Wie die Mallorca Zeitung am Dienstag in ihrer Onlineausgabe berichtet, haben Inselrat und die zuständige Gemeinde Pollença bekanntgegeben, dass die Straße zum Kap Formentor ab Sommer 2018 für Autos gesperrt wird. Auch die Zufahrt zu anderen, stark frequentierte Touristenattraktionen, steht demnach auf dem Prüfstand.


Mallorca Kap Formentor
Die Zufahrt zum Kap Formentor auf Mallorca ist ab 2018 nur noch mit Bus möglich.
Da es auf der schmalen, im Sommer jedoch stark befahrenen Zufahrtsstraße häufig zu Staus und Unfällen kommt, sollen künftig nur noch Busse zum Leuchtturm am Kap Formentor fahren. Hierfür wird in Port de Pollença eigens eine Busstation errichtet. Ausnahmeregelungen, etwa für Personen mit Behinderungen, sind laut Miquel Àngel March, Bürgermeister von Pollença, jedoch möglich. Andere Sehenswürdigkeiten an der Ma-2210 und der Carrer Zona Formentor, wie der Aussichtspunkt Sa Creueta, der Strand und das Hotel von Formentor sowie Cala Figuera, können weiterhin mit dem Auto angefahren werden.

Zudem kündigte die Infrastruktur-Dezernentin des Inselrats Mercedes Garrido in einem Radiointerview an, man werde auch das Verkehrsaufkommen anderer Touristen-Hot-Spots analysieren. So soll etwa die Zahl der Reisebusse zum Torrent de Pareis bei Sa Calobra auf maximal 35 pro Tage begrenzt werden. Damit führt die Regierung ihren Kurs gegen die überfüllten Straßen auf der Insel weiter fort. Erst am Wochenende war bekannt geworden, dass auf Mallorca eine Ökosteuer auf Mietwagen geplant ist. Sie soll die Zahl der Leihfahrzeuge eingrenzen und zusätzliches Geld in die Kassen der Kommunen spülen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.