Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca richtet kostenfreie Quarantänehotels für Urlauber ein

München, 29.03.2021 | 08:56 | sei

Mallorca reagiert auf die ab 30. März greifende Testpflicht für nach Deutschland zurückkehrende Urlauber mit weiteren Unterstützungsmaßnahmen. Wer sich trotz der weiterhin niedrigen Corona-Inzidenzwerte auf der Insel infiziert und vor dem Heimflug positiv getestet wird, kann die dann anstehende Quarantäne kostenfrei in eigens dafür eingerichteten Hotels verbringen. Dies berichtet die Mallorcazeitung unter Berufung auf das balearische Gesundheitsministerium.


Mallorca_Cala_dOr
Auf Mallorca können Urlauber mit positivem Corona-Test ihre Quarantäne kostenfrei in eigens eingerichteten Hotels verbringen.
Ab morgen um 0 Uhr müssen sich alle Flugreisenden nach Deutschland noch vor dem Antritt des Fluges einem Corona-Test unterziehen, dies betrifft aktuell auch zahlreiche Urlauber auf Mallorca. Fällt dieser Test positiv aus, dürfen sie das Flugzeug nicht betreten und müssen sich stattdessen in eine zehn- bis 14-tägige Quarantäne begeben. Wie das Gesundheitsministerium der Balearen nun verlauten ließ, haben Touristen dabei die Wahl aus zwei Optionen: Wer weiterhin in seiner selbstgewählten Urlaubsunterkunft bleiben möchte und diese genügend Kapazitäten aufweist, kann die Isolationszeit auf eigene Kosten dort verbringen. Alternativ können positiv getestete Urlauber jedoch auch in eines der von der Inselregierung eingerichteten Quarantänehotels umziehen und ihren Aufenthalt dort kostenfrei um die vorgeschriebene Zeit verlängern.
 
Kosten übernimmt Krankenversicherung
 
Die Isolation in einem Quarantänehotel gilt dann als ärztliche Behandlung im Ausland, deren Kosten für Inhaber einer Europäischen Krankenversicherungskarte von der Versicherung übernommen werden. Wer in Deutschland gesetzlich krankenversichert ist, findet die entsprechenden Angaben auf der Rückseite seiner Versicherungskarte. Pauschalreisende sind darüber hinaus ohnehin bei vielen Reiseveranstaltern über eine im Reisepreis enthaltene Corona-Versicherung geschützt, welche bei einer Infektion am Urlaubsort die Folgekosten für eine Quarantäneunterkunft, medizinische Behandlung und Flugumbuchungen erstattet.
 
Balearen auf Testnachfrage vorbereitet
 
Indes haben die Gesundheitsbehörden der Balearen ein engmaschiges Netz an Testmöglichkeiten geschaffen, damit Touristen ihrer Testpflicht vor der Rückreise nachkommen können. Neben dem neu eröffneten Testcenter am Flughafen von Palma de Mallorca gibt es mehrere Testzentren auf den Inseln, zusätzlich gibt es private Medizindienstleister mit entsprechenden Angeboten. Mitunter können die Tests unter Organisation des Reiseveranstalters oder Hotels direkt in der Urlaubsunterkunft durchgeführt werden, sodass der Rückflug entspannt möglich ist.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.