Inselferien 2015: am liebsten auf Mallorca oder Kreta

Ferien auf einer Insel verbringen deutsche Urlauber am liebsten auf Mallorca oder Kreta. 51 Prozent aller Pauschalreisebuchungen für den Aufenthalt auf einer europäischen Insel in den Sommerferien 2015 entfielen auf diese beiden Inseln. Auf Mallorca legen Urlauber weniger Wert darauf in Hotels mit vielen Sternen zu übernachten, auf Kos wählen sie dagegen im Schnitt eine höhere Sternekategorie. Das zeigt eine aktuelle Auswertung, für die Pauschalreisebuchungen über CHECK24.de zwischen Januar und März 2014 und 2015 für einen Aufenthalt auf einer europäischen Insel in den Sommerferien 2014 und 2015 untersucht wurden.
Mallorca ist wie bereits im vergangenen Jahr mit Abstand die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen. In den Sommerferien 2015 entfielen 43 Prozent aller Inselbuchungen in Europa auf die Balearen-Insel. Mit deutlichem Abstand folgt Kreta auf Platz zwei mit neun Prozent der Buchungen. Inselurlaub verbringen Reisende auch gerne auf den Kanaren: Am beliebtesten sind Gran Canaria, Fuerteventura und Teneriffa.

Pauschalreisende, die in den Sommerferien 2015 nach Mallorca reisen, legen vergleichsweise wenig Wert darauf in einem Hotel mit vielen Sternen zu übernachten (im Schnitt 3,6 Sterne). 42 Prozent der Urlauber haben ein Hotel mit maximal drei Sternen gebucht. Ähnlich ist es auf Ibiza: Dort wählten 40 Prozent der Gäste ein Hotel mit höchstens drei Sternen, der Durchschnitt liegt bei 3,7 Sternen. Auf der griechischen Insel Kos dagegen achten Hotelgäste auf eine höhere Sternekategorie und buchten Unterkünfte mit durchschnittlich 4,1 Sternen.

Insgesamt sind Vier-Sterne-Hotels bei den CHECK24-Inselurlaubern am beliebtesten. 57 Prozent der Pauschalreisenden, die die Sommerferien 2015 auf einer der zehn beliebtesten Inseln verbringen, haben diese Hotelkategorie gebucht. Besonders hoch ist der Anteil auf Malta (86 Prozent) und Fuerteventura (75 Prozent). Im Schnitt haben die gebuchten Hotels auf den TOP-10-Inseln Europas 3,7 Sterne.