Mallorca: Kostenloses WLAN für ganz Palma

Urlauber in der Innenstadt von Palma de Mallorca können zukünftig gratis im Internet surfen. Wie aus Medienberichten hervorgeht, gab der Bürgermeister José Hila am Dienstag auf einer Pressemitteilung bekannt, dass der Ausbau des größten europäischen WLAN-Netzes bis Ende des Jahres abgeschlossen werden soll. Rund zehn Millionen Smartphone- oder Tabletnutzer können dann jährlich kostenlos im Netz surfen.
Da das Projekt über Werbeinnahmen finanziert werde, fällt weder der mallorquinischen Hauptstadt noch den Nutzern Kosten an. Es soll die Innenstadt Palmas und die Küste im Stadtgebiet abdecken. Mit dem Bau des mobilen Internetzugangs positioniere man sich laut Hila bei Besuchern als smarte Stadt und kommt auch einem der wichtigsten Wünsche der Bevölkerung nach.

Zudem sei die erste Phase des Ausbaus bereits abgeschlossen. Laut Medienberichten ist das Netz an der Kathedrale La Seu, auf dem Borne, am Paseo Sagrera zur Avenida Antonio Maura sowie im Parc de la Mar bereits vorhanden. Im zweiten Abschnitt soll die Meerespromenade zwischen dem Kongresspalast und der Avenida Jaume III ausgebaut werden. Die Plaza de España, Plaza Mayor, die Calle Sant Miquel und der Rathausplatz stehen ebenfalls auf dem Plan der Stadtverwaltung.