Mallorca: Roter Blitz in Winterpause ab Dezember

Mallorcas historische Bahn Tren de Sóller verabschiedet sich in die Winterpause. Die bei Urlaubern beliebte, auch als „Roter Blitz“ bekannte Bahn, soll von Dezember 2021 bis Februar 2022 stillstehen. In dieser Zeit will der Bahnbetreiber Wartungs- und Renovierungsarbeiten durchführen.
Wie die Mallorca Zeitung unter Berufung auf den Zugbetreiber Ferrocaril de Sóller berichtet, geht der Tren de Sóller vom 9. Dezember bis 1. Februar in eine Ruhepause. Eine vorzeitige Winterruhe ab Mitte November, die in der vergangenen Woche vom Bahnbetreiber beantragt worden war, wird es demnach nicht geben. Genutzt wird der Stillstand zu diversen Wartungsarbeiten. Unter anderem soll eine rund 100 Jahre alte Eisenbahnbrücke unweit des Bahnhofs von Sóller erneuert werden. Zudem sind Arbeiten an Gleisen und Oberleitungen geplant.
 
Straßenbahn zwischen Sóller und Port de Sóller ebenfalls in Winterpause
 
Auch die Straßenbahn zwischen Sóller und Port de Sóller legt in den Wintermonaten eine Pause ein. Diese startet nach dem 6. Januar 2022. Die Winterruhe der Straßenbahn soll ebenfalls für Gleisarbeiten genutzt werden.
 
Über den Tren de Sóller
 
Der Tren de Sóller verkehrt zwischen Palma de Mallorca und Sóller im Tramuntana-Gebirge. Der Tren de Sóller wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut, um die Stadt Sóller, die isoliert eingebettet in der Gebirgskette Alfábia liegt, mit der Inselhauptstadt Palma zu verbinden. Die Strecke wurde im Oktober 1911 bereits inoffiziell eröffnet, die ersten drei Lokomotiven des Tren de Sóller wurden im Jahr 1912 offiziell eingeweiht. Die Eisenbahn durchquert auf ihrem Weg durch die Sierra de Tramuntana 13 Tunnel, fährt über mehrere Brücken und muss zahlreiche Höhenmeter zurücklegen. Fahrten für Touristen werden seit 1930 angeboten. Die Bahn benötigt für die rund 27 Kilometer lange Strecke von Palma nach Sóller rund eine Stunde – diese Fahrzeit in Kombination mit den charakteristischen roten Holzwaggons brachten der Bahn scherzhaft den Spitznamen „Roter Blitz“ ein. Die Straßenbahn, die Sóller mit Port de Sóller verbindet, wurde im Oktober 1913 eingeweiht und war damit die erste elektrische Straßenbahn Mallorcas.