Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca: Roter Blitz in Winterpause ab Dezember

München, 04.11.2021 | 09:49 | cge

Mallorcas historische Bahn Tren de Sóller verabschiedet sich in die Winterpause. Die bei Urlaubern beliebte, auch als „Roter Blitz“ bekannte Bahn, soll von Dezember 2021 bis Februar 2022 stillstehen. In dieser Zeit will der Bahnbetreiber Wartungs- und Renovierungsarbeiten durchführen.


Mallorca Roter Blitz Soller Bahn
Der "Rote Blitz" geht in die Winterpause.
Wie die Mallorca Zeitung unter Berufung auf den Zugbetreiber Ferrocaril de Sóller berichtet, geht der Tren de Sóller vom 9. Dezember bis 1. Februar in eine Ruhepause. Eine vorzeitige Winterruhe ab Mitte November, die in der vergangenen Woche vom Bahnbetreiber beantragt worden war, wird es demnach nicht geben. Genutzt wird der Stillstand zu diversen Wartungsarbeiten. Unter anderem soll eine rund 100 Jahre alte Eisenbahnbrücke unweit des Bahnhofs von Sóller erneuert werden. Zudem sind Arbeiten an Gleisen und Oberleitungen geplant.
 
Straßenbahn zwischen Sóller und Port de Sóller ebenfalls in Winterpause
 
Auch die Straßenbahn zwischen Sóller und Port de Sóller legt in den Wintermonaten eine Pause ein. Diese startet nach dem 6. Januar 2022. Die Winterruhe der Straßenbahn soll ebenfalls für Gleisarbeiten genutzt werden.
 
Über den Tren de Sóller
 
Der Tren de Sóller verkehrt zwischen Palma de Mallorca und Sóller im Tramuntana-Gebirge. Der Tren de Sóller wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut, um die Stadt Sóller, die isoliert eingebettet in der Gebirgskette Alfábia liegt, mit der Inselhauptstadt Palma zu verbinden. Die Strecke wurde im Oktober 1911 bereits inoffiziell eröffnet, die ersten drei Lokomotiven des Tren de Sóller wurden im Jahr 1912 offiziell eingeweiht. Die Eisenbahn durchquert auf ihrem Weg durch die Sierra de Tramuntana 13 Tunnel, fährt über mehrere Brücken und muss zahlreiche Höhenmeter zurücklegen. Fahrten für Touristen werden seit 1930 angeboten. Die Bahn benötigt für die rund 27 Kilometer lange Strecke von Palma nach Sóller rund eine Stunde – diese Fahrzeit in Kombination mit den charakteristischen roten Holzwaggons brachten der Bahn scherzhaft den Spitznamen „Roter Blitz“ ein. Die Straßenbahn, die Sóller mit Port de Sóller verbindet, wurde im Oktober 1913 eingeweiht und war damit die erste elektrische Straßenbahn Mallorcas.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.