Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca: Touristensteuer steigt im Sommer deutlich

München, 10.03.2025 | 11:46 | sei

Die Balearen haben eine Reform der Touristensteuer beschlossen. Während sie in den Monaten Januar und Februar entfällt, steigen die Gebühren in der Hauptsaison auf bis zu sechs Euro pro Nacht. Kreuzfahrtpassagierinnen und -passagiere müssen künftig ebenfalls tiefer in die Tasche greifen.


Spanien: Mallorca Palma
Die Balearen reformieren die Touristensteuer: In der Hauptsaison wird die Abgabe deutlich teurer.
Mallorca führt ein vierstufiges Modell für die Touristensteuer ein, das sich stärker an der Saison orientiert. In den Sommermonaten Juni, Juli und August steigen die Gebühren von bisher einem bis vier Euro auf 2,50 bis sechs Euro pro Nacht, abhängig von der Unterkunftskategorie. Reisende, die per Kreuzfahrtschiff anlegen, zahlen künftig sechs statt zwei Euro pro Nacht. Im Januar und Februar wird die Steuer vollständig abgeschafft, um den Tourismus in der Nebensaison anzukurbeln. In den Monaten März, April, Mai, September, Oktober, November und Dezember bleibt die Abgabe auf dem aktuellen Niveau zwischen 0,25 und vier Euro pro Nacht.

Neue Abgabe für Mietwagen geplant

Neben der Touristensteuer plant die Balearen-Regierung eine zusätzliche Abgabe auf Mietwagen und private Urlaubsfahrzeuge. Deren Höhe wird sich nach der Aufenthaltsdauer sowie den Emissionen der Fahrzeuge richten und zwischen 30 und 80 Euro betragen. Die Einnahmen sollen in nachhaltige Mobilitätsprojekte investiert werden.

Wann tritt die Reform in Kraft?

Die Änderungen müssen noch vom balearischen Parlament verabschiedet werden. Da die Regierungspartei keine absolute Mehrheit hat, wird aktuell nach einem politischen Partner für die Umsetzung gesucht. Unklar ist deshalb, ob die neue Regelung noch 2025 oder erst 2026 eingeführt wird.

Weitere Nachrichten über Reisen

Machu Picchu in Peru
19.03.2025

Peru: Inka Trail bis Ende März gesperrt, Machu Picchu bleibt erreichbar

Der berühmte Inka Trail in Peru bleibt bis zum 31. März geschlossen. Starke Regenfälle haben zu Erdrutschen und gefährlichen Wegverhältnissen geführt. Reisende müssen auf Alternativrouten ausweichen.
Thailand: Krabi
18.03.2025

Thailand plant Verkürzung der visumfreien Aufenthaltsdauer

Thailand könnte die visumfreie Aufenthaltsdauer von 60 auf 30 Tage reduzieren. Grund sind verstärkte Kontrollen gegen illegale Geschäftsaktivitäten unter Ausnutzung der Visumfreiheit.
Flugstreik Streik Koffer Flughafen
18.03.2025

Italien: Streikwelle im März bedroht Flüge und Nahverkehr

Im März kommt es in Italien zu massiven Streiks im Transportsektor. Mehrere Arbeitsniederlegungen werden den Flugverkehr, die Bahn sowie den öffentlichen Nahverkehr lahmlegen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
18.03.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Italien: Venedig Rialto
18.03.2025

Venedig startet Online-Portal für Kurtaxe

Venedig führt ein Online-Portal für die Kurtaxe ein. Tagesgäste müssen sich registrieren und eine Gebühr zahlen. So soll zukünftig weiter gegen Massentourismus in der Stadt vorgegangen werden.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.