Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Malta lockert Corona-Maßnahmen ab 7. Februar

München, 28.01.2022 | 09:21 | rpr

In Malta treten ab dem 7. Februar Lockerungen der landesweiten Corona-Maßnahmen in Kraft. Nach Informationen der Lokalzeitung Times of Malta ist der Zutritt zu Restaurants ab dann wieder ohne Impfzertifikat möglich. Ab dem 14. Februar wird die Pflicht zur Vorlage eines Impfnachweises auch für Bars, Fitnessstudios und Kinos aufgehoben.


Malta
Malta hebt zum 7. Februar die Impfnachweispflicht für den Zutritt zu Restaurants auf.
Seit dem 17. Januar ist in Malta der Zutritt zu Gastronomiebetrieben sowie weiteren Freizeiteinrichtungen nur gegen Vorlage eines Impfausweises möglich, nun hat die Regierung eine Aufhebung dieser Maßnahme bekanntgeben. Demzufolge dürfen Gäste Restaurants und Snackbars ab dem 7. Februar wieder ohne Impfnachweis betreten, eine Woche später sollen weitere Einrichtungen folgen. Wie der maltesische Gesundheitsminister Chris Fearne am vergangenen Dienstag im Parlament verkündete, entfällt ab dem 14. Februar auch für Bars, Fitnessstudios, Kinos, Theater sowie Spa-Einrichtungen die Pflicht zur Vorlage eines Impfausweises.
 
Impfnachweis für Nachtclubs weiterhin verpflichtend
 
Die Pflicht zur Vorlage eines Impfzertifikats bleibt dennoch in einigen anderen Sektoren bestehen. Demnach müssen Besucherinnen und Besucher von Nachtclubs und Großveranstaltungen weiterhin den Nachweis über eine vollständige Impfung erbringen. Gleiches gilt auch für Sportevents und das Betreten von Spielhallen. An den Einreisebestimmungen ändert sich im Zuge der landesweiten Lockerungen ebenfalls nichts: Für Reisende nach Malta bleibt der Entfall der Test- und Quarantänepflicht weiterhin nur bestehen, sofern der Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung in Kombination mit einer Impfdosis im Rahmen des digitalen COVID-Zertifikats vorgelegt werden kann.
 
Zahl der Neuinfektionen rückläufig
 
Wie Gesundheitsminister Fearne weiter erläutert, sei die hohe Impfrate im Land ausschlaggebend für eine Lockerung der Corona-Maßnahmen. Aktuell gelten rund 75 Prozent der maltesischen Bevölkerung als geboostert, auch die Kurve der Neuinfektionen fällt seit ihrem Höhepunkt Anfang Januar allmählich ab. Seitens des Robert Koch-Instituts wird Malta seit dem 1. Januar als Hochrisikogebiet eingestuft. Reisende nach Deutschland sollten sich demnach rechtzeitig über die gesonderten Auflagen zur Rückreise informieren.

Weitere Nachrichten über Reisen

Griechenland Flagge Fähre
19.09.2023

Griechenland erhöht die Bettensteuer

Um den Wiederaufbau nach den Unwetterschäden zu finanzieren, erhöht Griechenland die Bettensteuer. Reisende zahlen künftig zwischen einem und sechs Euro mehr pro Übernachtung.
Italien Venedig Canal Grande
13.09.2023

Venedig: Eintrittsgebühr für Tagestouristen ab 2024

Die Lagunenstadt Venedig verlangt ab 2024 Eintritt für Kurzbesuche an bestimmten Tagen. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind von der neuen Regelung ausgenommen.
Überschwemmte Straße
12.09.2023

Aktuelle Lage in Griechenland nach schweren Unwettern

Sturm Daniel hat verheerende Schäden in Teilen Griechenlands verursacht. Hier erfahren Reisende mehr über die aktuelle Situation und betroffene Gebiete.
Megafon Streik
11.09.2023

Italien: Ganztägiger Streik im ÖPNV am 18. September

Mehrere italienische Gewerkschaften haben die Beschäftigten im ÖPNV zu einem Streik aufgerufen. Am 18. September ist somit mit massiven Einschränkungen zu rechnen.
Paris Metro Eingang
04.09.2023

Paris: Streik im Nahverkehr während Rugby-WM

Vom 8. September bis 28. Oktober findet in Paris die Rugby-Weltmeisterschaft statt. Die Beschäftigten der Pariser Verkehrsbetriebe RATP wollen während des gesamten Turniers streiken.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.