Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Malta verbietet Füttern streunender Katzen

München, 07.08.2024 | 09:38 | sei

Malta will die Population der streunenden Katzen eindämmen. Aus diesem Grund ist das wilde Füttern der Vierbeiner künftig verboten, lediglich bei den Behörden registrierte Katzenfütternde dürfen dieser Aufgabe noch nachkommen. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld von 50 Euro.


Katzen werden draußen gefüttert.
Auf Malta ist das unregistrierte Füttern streunender Katzen künftig verboten.
An das Verbot, die Streuner im öffentlichen Raum zu füttern, müssen sich auf Malta auch Touristinnen und Touristen halten. Die Sorge, die Katzen müssten fortan verhungern, ist allerdings unbegründet. Viel mehr setzt die Mittelmeerinsel künftig auf das Füttern mit System: Wer die Tiere regelmäßig mit Nahrung versorgen möchte, kann sich beim kommunalen Veterinärdienst registrieren lassen. 

System gegen unkontrollierte Vermehrung

Jeder offiziell registrierte Katzenfütternde übermittelt die Fütterungsorte der betreuten Kolonien, wie viele Tiere diese jeweils umfassen und die Anzahl der kastrierten Katzen unter ihnen. Falls die Katzen gechipt sind, werden auch die Chipdaten erfasst. Zusätzlich zur autorisierten Fütterung überwachen die Betreuungspersonen den Gesundheitszustand der Tiere und unternehmen Anstrengungen, so viele wie möglich von ihnen kastrieren zu lassen. Finanziert wird die Aktion durch einen Fonds über 350.000 Euro. Aus diesem beziehen die Fütternden über ein Gutscheinsystem Trockenfutter und werden so in ihrem meist privat oder durch Spenden finanzierten Engagement unterstützt.

Füttern von Streunern im Urlaub nicht ratsam

Auch ohne ein explizites Verbot des Urlaubslandes sollten Touristinnen und Touristen besser vom Füttern streunender Haustiere absehen. Tierschützende warnen, dass sich die Tiere sonst an die regelmäßigen Futterzuwendungen gewöhnen und nach dem Ende der Urlaubssaison ohne Futterquelle zurückbleiben. Zudem werden auf diese Weise immer mehr Streuner in die Urlaubsorte gelockt, was zu einer Belastung für die Einheimischen werden kann. Wer helfen möchte, kann an lokale Tierschutzorganisationen spenden und so beispielsweise die Kastration der streunenden Tiere mitfinanzieren.

Weitere Nachrichten über Reisen

Lufthansa: Streik der Flugbegleiter ab Freitag
03.12.2024

Frankreich: Hafenarbeiter streiken am 9. und 10. Dezember

Ein 48-stündiger Streik der Hafenarbeiterinnen und -arbeiter in Frankreich am 9. und 10. Dezember sorgt für Einschränkungen. Auch der Fährverkehr könnte betroffen sein.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
03.12.2024

Thailand: Sturzflut-Gefahr in Krabi, Phang-nga und Phuket

In mehreren Touristenregionen Thailands besteht eine Sturzflutwarnung nach anhaltenden Regenfällen. Besonders der Süden des Landes ist von Überschwemmungen betroffen.
Vietnam: Hoi An Altstadt
02.12.2024

Vietnam: Geplanter Schnellzug verbindet Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt

Vietnam plant einen Hochgeschwindigkeitszug, der Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt ab 2035 in fünf statt 30 Stunden verbinden soll. Die Strecke führt durch 20 Provinzen.
palme_sturm
02.12.2024

Unwetter in der Ägäis: Verkehr auf Rhodos gestoppt

Ein Sturmtief sorgt in der Ägäis für Überschwemmungen und erhebliche Schäden. Auf Rhodos wurde der Verkehr eingestellt, Reisende müssen mit Einschränkungen rechnen.
Die Frühmittelalter-Ausstellung im Deutschlandmuseum
02.12.2024

Deutschlandmuseum in Berlin: Beliebtestes Museum Deutschlands

Das Deutschlandmuseum in Berlin begeistert mit einer innovativen Ausstellung zur deutschen Geschichte. Es zählt zu den beliebtesten Attraktionen des Landes.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.