Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Corona: Marokko verlängert Ausgangssperre bis 16. März

München, 08.03.2021 | 15:43 | soe

Marokko hat die landesweit geltende nächtliche Ausgangssperre bis vorerst zum 16. März verlängert. Damit darf die Unterkunft zwischen 21 und 6 Uhr nur in Ausnahmefällen verlassen werden, Restaurants und Geschäfte müssen bereits um 20 Uhr schließen. Zudem soll der Flugverkehr von und nach Deutschland noch bis zum 21. März ausgesetzt bleiben.


Blick über die Dächer von Marrakesch
Die Ausgangssperre in Marokko wurde bis zum 16. März verlängert.
Als gesetzliche Basis für Ausgangssperren und Reisebeschränkungen dient in Marokko der ausgerufene Gesundheitsnotstand. Dieser wurde durch die Behörden nun bis zum 10. April verlängert und berechtigt die Regierung dazu, proaktive Maßnahmen gegen die Pandemie zu ergreifen. Dazu zählen auch ein Verbot privater sowie öffentlicher Versammlungen sowie Ein- und Ausreisebeschränkungen für besonders betroffene Präfekturen. Unter ihnen befinden sich Marrakesch, Casablanca und Tanger.
 
Flugverbote gegen Einschleppung von Mutationen
 
Aktuell gilt die besondere Sorge Marokkos den sich verbreitenden Mutationen des Coronavirus. Um deren Import aus dem Ausland zu verhindern, hat die marokkanische Regierung am 23. Februar den Flugverkehr zu mehreren Ländern eingestellt, unter anderem ist der reguläre Flugverkehr von und nach Deutschland ausgesetzt. Reisenden aus der Bundesrepublik wird unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit die Einreise nach Marokko verweigert. Diese Regelung soll bis zum 21. März in Kraft bleiben. Neben Deutschland stehen beispielsweise auch Österreich, die Schweiz, Italien und die Niederlande auf der Liste der Länder, die derzeit keinen Direktflugverkehr mit Marokko unterhalten dürfen. Wenige Ausnahmen gibt es nur für Frachtflüge und medizinische Transporte.
 
Erfolgreiche Impfkampagne
 
Unterdessen hat Marokko über zehn Prozent der erwachsenen Bevölkerung mit der ersten Dosis geimpft, mehr als eine halbe Million Menschen wurde bereits vollständig immunisiert. Das entspricht über vier Millionen Impfdosen, die in knapp 3.000 Impfzentren im Land verteilt wurden. Organisiert wird die Kampagne vom marokkanischen Innenministerium, Unterstützung bei der Umsetzung bietet die Polizei des Landes.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.