Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Maya Bay in Thailand ab Oktober wieder geöffnet

München, 01.10.2024 | 10:45 | spi

Die Maya Bay auf der thailändischen Insel Ko Phi Phi wird für Besucherinnen und Besucher während der Regenzeit geschlossen. Die Regenzeit beginnt jährlich am 1. August und endet am 30. September. Ratchanok Phaenoi, Leiterin des örtlichen Nationalparks, begründet diese Entscheidung mit zunehmenden Umweltbedenken. Das Ökosystem an der Küste sowie das Riff sollen sich durch die Sperrzeiten erholen.


Thailand Maya Bay
Die Maya Bay ist während der Regenzeit nicht für Besucherinnen und Besucher zugänglich.
Update vom 1. Oktober, 10:45 Uhr
 
Ab sofort können Reisende die malerische Bucht für die nächsten zehn Monate erkunden, während die thailändischen Behörden weiterhin strengere Umweltauflagen zum Schutz des empfindlichen Ökosystems durchsetzen. Neben der Maya Bay werden auch die nahegelegenen Loh Samah Bay und Lo Kor Bay regelmäßig während der Monsunzeit geschlossen, um die Natur zu schonen.

Update vom 31. Juli, 10:12 Uhr
 
Reisende sollten beachten, dass die Maya Bay vom 1. August bis 30. September 2024 wieder geschlossen sein wird. Während der Regenzeit sind keine Besucherinnen und Besucher zugelassen, damit sich das Ökosystem und insbesondere das Korallenriff erholen können. Die Bucht ist bei Reisenden sehr beliebt, allein von Oktober 2023 bis Juli 2024 besuchten 1,6 Millionen Menschen die Maya Bay.

Originalmeldung vom 2. August 2023, 16:15 Uhr

Leonardo DiCaprio hat im Abenteuerfilm „The Beach“ im Jahr 2000 die pittoreske Bucht auf der unbewohnten Insel Ko Phi Phi weltberühmt gemacht. Seitdem pilgern tausende Menschen zur Maya Bay, um in der paradiesischen Szenerie zu entspannen und Urlaubsfotos zu schießen. Der plötzliche Anstieg der Besucherzahlen hat dem zuvor unberührten Ökosystem geschadet.
 
Maya Bay in der Regenzeit geschlossen
 
Als Folge dürfen zwischen dem 1. August und dem 30. September keine Besucherinnen und Besucher mehr den Strand betreten. Damit verschärfen sich die Regeln am Maya Bay erneut. Bereits im letzten Jahr durften keine Boote mehr in die Bucht. Zudem wurde ein allgemeines Schwimm- und Schnorchelverbot verhängt. In der Trockenzeit dürfen maximal 4.000 Menschen pro Tag die Maya Bay besuchen.
 
Empfindliches Ökosystem soll sich erholen
 
Im Jahr 2018 haben die thailändischen Behörden die Maya Bay für dreieinhalb Jahre gesperrt. Meeresbiologinnen und -biologen haben darauf hingewiesen, dass durch die Anker der Schiffe Korallen zerstört werden. Gefährdete Schwarzspitzenhaie haben sich aus ihrem natürlichen Lebensraum zurückgezogen und die Müllberge wurden immer höher. Unter strengen Umweltauflagen öffneten die Behörden die Maya Bay erst 2022 wieder für die Öffentlichkeit.

Weitere Nachrichten über Reisen

Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald
19.11.2024

Hermanneum: Neue Erlebniswelt am Hermannsdenkmal eröffnet

Am Hermannsdenkmal in Detmold wurde die neue Erlebniswelt Hermanneum eingeweiht. Mit moderner Technik tauchen Besucherinnen und Besucher in die Geschichte des Denkmals ein.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
15.11.2024

Umfrage: Alleinreisen stärkt Selbstbewusstsein und persönliche Freiheit

Allein zu reisen bietet zahlreiche Vorteile: mehr Flexibilität, keine Kompromisse und gestärktes Selbstbewusstsein. Eine Umfrage zeigt, warum Solo-Reisen immer beliebter werden.
Weihnachtsmarkt Dresden
14.11.2024

Dresden verstärkt Verkehrsmaßnahmen in der Adventszeit

Dresden reagiert auf den hohen Adventsverkehr: Durch zusätzliche Parkplätze und eine neue Tramlinie soll der Andrang bewältigt werden.
Griechenland Flagge Fähre
14.11.2024

Griechenland: Fährpersonal streikt am 20. November

Am 20. November 2024 legt das griechische Fährpersonal die Arbeit nieder. Reisende sollten alternative Wege einplanen.
Warnschild Unwetter
14.11.2024

Unwetter Kolumbien: Nationaler Notstand nach schweren Überschwemmungen

Starke Regenfälle führen in Kolumbien zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Der nationale Notstand ist ausgerufen, und Reisende müssen mit Einschränkungen rechnen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.