Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Menorca verschärft Corona-Maßnahmen

München, 23.11.2021 | 12:16 | soe

Menorca verzeichnet einen Anstieg der Corona-Infektionszahlen. Die Baleareninsel wurde am 22. November aus diesem Grund wieder auf die Warnstufe 1 erhoben, womit erneute Beschränkungen des öffentlichen Lebens einhergehen. So werden beispielsweise die Kapazitäten bei kulturellen Veranstaltungen begrenzt und die Maskenpflicht erweitert.


Strand auf Menorca
Menorca wurde aufgrund steigender Corona-Inzidenzen wieder auf Warnstufe 1 erhoben.
Angekündigt wurden die neuen Corona-Maßnahmen am 19. November von Gesundheitsministerin Patricia Gómez. Menorca steigt damit auf die gleiche Corona-Warnstufe auf, auf der sich bereits Mallorca und Ibiza befinden. Hintergrund ist die angestiegene 14-Tage-Inzidenz auf der Baleareninsel, die inzwischen fast 300 beträgt.
 
Einschränkungen kommen wieder
 
Im Zuge dessen kehren auf Menorca einige Beschränkungen zurück, welche die Insel bereits hinter sich gelassen hatte. Im Nachtleben gilt künftig eine Begrenzung auf 75 Prozent der Kapazitäten, wobei alle Gäste einen Sitzplatz einnehmen müssen. Zudem wird der Corona-Pass und damit die 3G-Regel für den Zugang zu Clubs obligatorisch. Für Restaurants sollen allerdings keine neuen Regeln eingeführt werden. In Fitnessstudios auf Menorca gilt von nun an eine Maskenpflicht, bei Kontaktsportarten dürfen maximal zehn Personen gemeinsam trainieren. Kulturelle Veranstaltungen in Innenbereichen können nur noch mit höchstens 80 Prozent der möglichen Gästezahl stattfinden.
 
Corona-Lage auf den Balearen
 
Auf den Balearen lag die Sieben-Tage-Inzidenz zum Wochenbeginn bei insgesamt 99,1, die in Spanien als Vergleichswert üblichere 14-Tage-Inzidenz bei 171,7. Auch auf der Hauptinsel Mallorca steigt die Infektionskurve wieder spürbar an, mittlerweile stecken sich dort erneut wöchentlich fast 100 Menschen je 100.000 Einwohner und Einwohnerinnen mit dem Coronavirus an. Allerdings macht auch die Impfkampagne Fortschritte: Knapp 84 Prozent der Bevölkerung Mallorcas gilt inzwischen als vollständig geimpft. Die balearische Regionalregierung äußerte zuletzt die Hoffnung, das kommende Weihnachtsfest ohne größeren Einschränkungen begehen zu können.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.