Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mexiko: Ruinenstadt Chichén Itzá verdoppelt Eintrittspreis

München, 22.01.2019 | 10:35 | soe

Besucher der mexikanischen Ruinenstadt Chichén Itzá müssen ab Februar 2019 tiefer in die Tasche greifen. Nach einem Bericht des Branchenportals Travelnews werden die Eintrittspreise der Sehenswürdigkeit deutlich erhöht. Statt bisher 242 Pesos kostet der Zugang nun 480 Pesos pro Person, das entspricht rund 22 Euro.
 


mexiko-yucatan-chichen-itza
Besucher der Maya-Ruinenstadt Chichén Itzá müssen ab Februar 2019 doppelt so viel Eintritt zahlen wie bisher.
Die weltberühmte archäologische Stätte der Maya-Kultur liegt auf der Halbinsel Yucatán und wird täglich von Hunderten Urlaubern besucht. Lokale Tourismusagenturen protestieren allerdings gegen die Preiserhöhung, da sie ihnen laut eigener Aussage von Yucatáns Regierung nicht rechtzeitig angekündigt worden sei. Deshalb wurden die Verträge mit ausländischen Reiseveranstaltern noch auf Grundlage der für 2018 geltenden Eintrittskosten geschlossen. Das zu den neuen sieben Weltwundern gehörende Kulturdenkmal wird seit 1988 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt und umfasst unter anderem die Pyramide des Kukulcán, den Tempel der 1.000 Säulen und den antiken Ballspielplatz Juego de Pelota.
 
Auch ein weiteres Projekt der mexikanischen Behörden stößt auf Widerstand. Eine neue Zugstrecke soll die Touristengebiete an Mexikos Karibikküste mit den archäologischen Sehenswürdigkeiten im Landesinneren verbinden. Da die geplante Trasse des „Maya-Zugs“ aber den einheimischen Regenwald durchschneiden und den Bestand vieler Tierarten gefährden würde, lehnen Umweltschützer und Einheimische den Bau ab.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.