Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Montenegro: Drohnen müssen vor Einreise registriert werden

München, 28.08.2023 | 10:23 | spi

Drohnen müssen in Montenegro noch vor der Einreise angemeldet werden. Ab sofort beschlagnahmt der montenegrinische Zoll eingeführte Fluggeräte ohne eine offizielle Anmeldung. Bei der Auslöse können hohe Strafzahlungen anfallen, wie das Auswärtige Amt in einem Update ihrer Länderseite zu Montenegro schreibt. Die Anmeldung erfolgt über ein Formular, das bei der montenegrinischen Zivilluftfahrtbehörde eingereicht werden muss.


Fliegende Drohne mit Kamera
Der Zoll in Montenegro beschlagnahmt nicht registrierte Drohnen.
Update vom 28. August, 10:23 Uhr

Neben der Zustimmung der montenegrinischen Zivilluftfahrtbehörde benötigen Reisende eine Einfuhrgenehmigung des Wirtschaftsministeriums. Das entsprechende Formular ist auf der Website des Wirtschaftsministeriums in montenegrinischer Sprache abrufbar. Die Beantragung ist sehr aufwendig und bürokratisch, daher sollten Reisende die genauen Anforderungen und Bedingungen der Einfuhrgenehmigung beachten.

Originalmeldung vom 18. August, 10:29 Uhr

Immer mehr Reisende nehmen während ihres Urlaubs spektakuläre Drohnenbilder aus der Vogelperspektive auf. Innerhalb der EU gelten länderübergreifende Regeln zum Betrieb, zur Registrierung und zum Kompetenznachweis. Montenegro hat als Nicht-EU-Staat eigene Regeln aufgestellt. Das Touristik-Magazin Fvw und das Auswärtige Amt weisen jetzt darauf hin, was Reisende bei einem Drohnenimport beachten müssen.
 
Zoll beschlagnahmt nicht angemeldete Drohnen
 
Bei der Einreise muss eine Zustimmung der montenegrinischen Flugverkehrszulassungsbehörde für die mitgeführte Drohne vorliegen. Ansonsten könne der Zoll das Luftfahrzeug einbehalten und es nur gegen eine Strafzahlung nach dem Urlaub wiedergeben. Zudem sollten Reisende beachten, dass in Montenegro eine Drohnen-Haftpflichtversicherung erforderlich ist.
 
Eine Drohne für den Montenegro-Urlaub anmelden
 
Hobby-Fliegerinnen und -Flieger finden auf der Website der montenegrinischen Zivilluftfahrtbehörde die nötigen Formulare und weitere Informationen zur Drohnenregistrierung. Teilweise sind die Anträge nur auf Montenegrinisch. Reisende sollten beachten, dass der amtliche Bearbeitungsprozess bis zu 30 Tagen dauern kann. Daher ist es ratsam, den Antrag frühzeitig zu stellen, um eine Beschlagnahmung der Drohne sowie hohe Strafzahlungen im Montenegro-Urlaub zu vermeiden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Mann hält E-Zigarette und Zigaretten in den Händen.
02.01.2025

Vietnam verbietet E-Zigaretten: Strenge Strafen für Nutzung und Einfuhr

Vietnam hat E-Zigaretten seit Januar 2025 vollständig verboten. Reisende, die elektronische Zigaretten ins Land bringen, müssen mit Geldstrafen oder sogar Gefängnisstrafen rechnen.
St. Peter-Ording
02.01.2025

Was sich 2025 an der Nordseeküste ändert: Höhere Preise, weniger Bürokratie und neue Angebote

Nordseeurlaub wird 2025 teurer: Steigende Gästebeiträge und höhere Restaurantpreise zeichnen sich ab. Dafür gibt es neue Freizeitangebote und weniger Bürokratie beim Check-in.
Sizilien
02.01.2025

Fährenstreik auf Sizilien: Einschränkungen im Schiffsverkehr erwartet

Ein Streik der Fährunternehmen führt am 8. Januar 2025 auf Sizilien zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr. Verspätungen und Ausfälle sind zu erwarten.
Einreise Visa Visum Pass
24.12.2024

Das ändert sich beim Urlaub 2025: Neue Regeln für Reisende

2025 bringt viele Neuerungen für Reisende. Digitale Passbilder, Einreisegenehmigungen für Großbritannien und höhere Vignettenpreise stehen an.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
23.12.2024

Zugang zum Trevi-Brunnen: Neue Regeln nach Renovierung

Der Trevi-Brunnen in Rom ist nach einer Renovierungsphase wieder geöffnet - mit neuen Zugangsbeschränkungen. Besucherinnen und Besucher können das barocke Meisterwerk ab sofort ohne Gedränge erleben.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.