Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Myanmar: Zentralbank verbietet ausländische Währungen

München, 20.10.2015 | 14:03 | hze

Die Central Bank of Myanmar hat am 16. Oktober überraschend bekannt gegeben, dass ab dem 1. November alle Transaktionen im Land nur noch in der heimischen Währung Kyat durchgeführt werden dürfen. Einzig Banken und lizenzierten Geldwechslern bleibt der Umtausch von US-Dollar oder Euro erlaubt. Bei internationalen Unternehmen und in der Tourismusbranche gilt der US-Dollar bisher als bevorzugte Währung. Mit dem Verbot will die Bank einer zunehmenden „Dollarisierung“ entgegenwirken, den schwächelnden Kyat stärken und Kreditkarten als Zahlungsmittel fördern. 


Tempel und Statue in Myanmar
Gerade in Tourismussektor Myanmars galt der US-Dollar bisher als bevorzugte Währung.
Auch wenn die Regierung in Myanmar seit Jahren versucht den myanmarischen Kyat als Hauptzahlungsmittel zu etablieren, weist auch das Auswärtige Amt in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen für das Land darauf hin, dass „bestimmte Leistungen (u. a. Hotels, Inlandsflüge, Zug- und Schiffsfahrscheine, Eintrittsgebühren) von Besuchern zwingend in US-Dollar zu bezahlen“ sind.

Durch die zunehmende Beliebtheit der Zweitwährung verlor der Kyat jedoch allein in den vergangenen sechs Monaten ein Viertel an Wert gegenüber dem US-Dollar. Ein Dollar entspricht nach aktuellem Wechselkurs etwa 1280 Kyat. Laut der Onlineausgabe des Wall Street Journals sehen internationale Analysten das Verbot ausländischer Divisen als gefährlichen Schritt in die falsche Richtung, der das schnelle Wachstum des Tourismussektors ausbremsen könnte.

Nach Jahrzehnte langer Isolation vom Weltmarkt öffnet sich Myanmar seit 2011 auch zunehmend dem Tourismus. Zählte das Land in Südostasien damals noch etwa 816.000 ausländische Besucher, werden für 2015 bereits mehr als 4,5 Millionen Touristen erwartet.

Weitere Nachrichten über Reisen

Brasilien Rio de Janiero
03.01.2025

Rio de Janeiro führt Steuererstattung für Touristen ein

Rio de Janeiro bietet ab 2025 ein "Tax-Free"-System für ausländische Touristinnen und Touristen. Einkäufe mit ausländischen Kreditkarten werden steuerlich rückerstattet.
Kanaren Calima Sandsturm
03.01.2025

Kanaren: Calima und Wetterwarnung am Wochenende

Die Kanaren stehen am ersten Januarwochenende 2025 unter Wetteralarm: Eine Calima bringt trockene Sahara-Luft nach Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura. Heftige Winde könnten die westlichen Inseln treffen.
Mann hält E-Zigarette und Zigaretten in den Händen.
02.01.2025

Vietnam verbietet E-Zigaretten: Strenge Strafen für Nutzung und Einfuhr

Vietnam hat E-Zigaretten seit Januar 2025 vollständig verboten. Reisende, die elektronische Zigaretten ins Land bringen, müssen mit Geldstrafen oder sogar Gefängnisstrafen rechnen.
St. Peter-Ording
02.01.2025

Was sich 2025 an der Nordseeküste ändert: Höhere Preise, weniger Bürokratie und neue Angebote

Nordseeurlaub wird 2025 teurer: Steigende Gästebeiträge und höhere Restaurantpreise zeichnen sich ab. Dafür gibt es neue Freizeitangebote und weniger Bürokratie beim Check-in.
Sizilien
02.01.2025

Fährenstreik auf Sizilien: Einschränkungen im Schiffsverkehr erwartet

Ein Streik der Fährunternehmen führt am 8. Januar 2025 auf Sizilien zu erheblichen Einschränkungen im Verkehr. Verspätungen und Ausfälle sind zu erwarten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.