Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Neue Touristensteuer in Irland könnte Reisekosten erhöhen

München, 23.10.2024 | 13:12 | nmh

Die irische Hauptstadt Dublin könnte bald eine Touristensteuer einführen. Dies ist Teil eines Maßnahmenpakets, das von der Dublin City Taskforce empfohlen wurde, um die Sicherheit und Infrastruktur der Stadt zu verbessern. Die Steuer soll zur Finanzierung der Maßnahmen beitragen, um die Stadt nach den Herausforderungen durch die Pandemie und den Anstieg von Besucherinnen und Besuchern zu revitalisieren.


Irland: Cliffs of Moher
Mögliche Touristensteuer in Irland: Reisende könnten zukünftig zusätzliche Gebühren auf ihre Unterkünfte zahlen.
Der Bericht der Dublin City Taskforce schlägt vor, eine Touristensteuer als Finanzierungsquelle für dringend notwendige Infrastrukturprojekte in Dublin zu nutzen. Die Steuer könnte dazu beitragen, die Sicherheit zu erhöhen und das Stadtbild zu verbessern. Insgesamt wird ein Kapitalbedarf von 750 Millionen bis eine Milliarde Euro geschätzt. Der Vorschlag orientiert sich an den bereits in vielen europäischen Städten üblichen Touristengebühren, die vor allem zur Erhaltung der öffentlichen Räume beitragen.

Akzeptanz der Steuer in anderen Städten

Laut David McRedmond, dem Vorsitzenden der Taskforce, seien ähnliche Abgaben in Europa bereits erfolgreich eingesetzt. Er betonte außerdem, dass Touristinnen und Touristen die Gebühren oft akzeptieren, wenn sie zur Verbesserung ihrer Erfahrung in der Stadt beitragen. Der irische Premierminister Simon Harris hat bereits signalisiert, offen für die Einführung einer neuen Touristensteuer zu sein. Ziel sei es, die Stadt attraktiver zu gestalten und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
 
Mögliche Auswirkungen auf Reisende
 
Sollte die Touristensteuer in Irland eingeführt werden, könnten für Reisende zusätzliche Gebühren auf ihre Unterkunftskosten zukommen. Die genauen Details zur Höhe der Steuer und ihrem Einführungstermin wurden bisher noch nicht festgelegt. Die irische Regierung hat allerdings signalisiert, dass sie offen für die Umsetzung dieser Empfehlung ist.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Zwei Skifahrende auf einer Skipiste
05.11.2024

Neues Gipfelerlebnis: Panorama auf 1.000 Berge in Les 3 Vallées

Auf 3.200 Metern eröffnet im Dezember ein neues Highlight für Wintersportfans: Das Caron 3200 bietet atemberaubende Ausblicke und gehobene Kulinarik im größten Skigebiet der Welt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
05.11.2024

Erneute Warnstreiks im Nahverkehr: Einschränkungen in Süddeutschland

Im regionalen Nahverkehr im Südwesten Deutschlands kommt es auch am Donnerstag zu massiven Einschränkungen durch Warnstreiks. Betroffen sind zahlreiche Strecken.
palme_sturm
05.11.2024

Kuba und Jamaika: Tropensturm Rafael mit möglichen Hurrikanbedingungen

Tropensturm Rafael könnte in den kommenden Tagen Hurrikanstärke erreichen und den Westen Kubas sowie die Cayman-Inseln treffen. Kubas Behörden warnen vor Sturmfluten, starken Regenfällen und heftigen Winden.
Ägypten: Sakkara Djoser-Pyramide
04.11.2024

Ägypten: Besserer Tierschutz an den Pyramiden von Gizeh

Die ägyptische Regierung reagiert auf Kritik und plant Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Kamele und Pferde an den Pyramiden von Gizeh. Mobile Tierkliniken sollen die Versorgung der Tiere sicherstellen.
messung-erdbeben-Seismograph
04.11.2024

Griechenland: Erdbeben in Thessaloniki

In Thessaloniki und auf der Halbinsel Chalkidiki wurde am Wochenende ein Erdbeben der Stärke 5,2 gemessen. Verletze und hohe Sachschäden gab es nicht.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.