Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Neuer ÖBB-Nachtzug nach Rom

München, 13.09.2024 | 15:57 | ksu

Im öffentlichen Schienenverkehr Österreichs ist nun eine neue Verbindung buchbar: Zugreisende können künftig mit dem ÖBB-Nightjet fahren, der die Bundeshauptstadt Wien mit Rom verbindet. Auch München ist an das Schienennetz angebunden. Damit schaffen die ÖBB eine umweltfreundliche und komfortable Reisemöglichkeit für den nächsten Italienurlaub.


Nightjet Nachtzug © ÖBB/Harald Eisenberger
Von Wien und München geht es nun mit dem Nachtzug nach Rom. © ÖBB/Harald Eisenberger
Seit Dienstag, dem 10. September 2024, können Reisende von einer neuen und komfortablen Möglichkeit profitieren, die italienische Hauptstadt Rom zu erreichen. Von Wien und München aus startet der neue Nightjet, ein moderner Nachtzug, der die europäischen Metropolen miteinander verbindet. Je Nightjet-Gespann erwarten Fahrgäste zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Neben 254 Reisenden können auch sechs Fahrräder, mehr Gepäck, Kinderwagen und Sportequipment transportiert werden. Kostenloses WLAN wird ebenfalls bereitgestellt.
 
Umweltschonend Reisen mit viel Komfort
 
Die neue Zugverbindung bedeutet nicht nur mehr Komfort für Reisende, sondern ist laut dem italienischen Verkehrsminister Matteo Salvini auch ein Green-Deal in Sachen Umweltschutz. Mit dem Nightjet soll ein Teil des Reiseverkehrs zwischen Wien und Rom von der Straße weg in Richtung Schiene verlegt werden. Wer in Zukunft auf eine umweltschonende Transportmöglichkeit zwischen Rom und Wien beziehungsweise München setzt, findet im Nightjet verschiedene Sitzplatzkategorien für die Zugreise. Fahrgäste können aus Vierer-Abteilen in einem der Liegewagen oder aber Zweier-Abteilen in den Schlafwagen wählen, welche zusätzlich mit einem eigenen Bad samt Toilette und Dusche daherkommen. Für Alleinreisende stehen auch Einzelkabinen zur Verfügung, die mit einem Klapptisch, Kleiderhaken und Leselampen ausgestattet sind.
 
Zukunft des europäischen Reiseverkehrs
 
Gerade für Kurz- und Mittelstrecken sieht Österreichs Klimaschutzministerin Leonore Gewessler die Zukunft des Reiseverkehrs auf den Gleisen. Mit dem Nightjet wird ein großer Sprung in Richtung nachhaltiges Reisen geschaffen. Salvini hat darüber hinaus weitere Pläne für den Nightjet: Neben München, Wien und Rom soll künftig auch Palermo über eine Hochgeschwindigkeitsstrecke an das Nachtzugnetz angeschlossen werden. Konkrete Details zu diesem Vorhaben sind jedoch bisher nicht bekannt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
10.10.2024

Hurrikan Milton richtet schwere Verwüstungen in Florida an

Hurrikan Milton hat Florida mit voller Wucht getroffen und massive Schäden hinterlassen. Mehr als drei Millionen Menschen sind ohne Strom. Der Sturm schwächt sich ab, bleibt aber gefährlich.
Helgoland
10.10.2024

Helgolandfahrten von und nach Büsum fallen wegen Sturms aus

Aufgrund der stürmischen Wetterlage entfallen am heutigen Donnerstag die Fährüberfahrten von Büsum nach Helgoland. Auch weitere Ausflugsfahrten sind betroffen.
Rügen_Brücke_Rügenbrücke
10.10.2024

Rügenbrücke am 12. Oktober wegen Marathon gesperrt

Am 12. Oktober müssen sich Urlauber und Urlauberinnen auf dem Weg nach Rügen auf Behinderungen einstellen. Grund ist eine Marathonveranstaltung.
Kroatien Strand Sandzunge
10.10.2024

Kroatiens Sandwunder verliert seine Spitze nach Sturm

Am kroatischen Strand Zlatni Rat wurde die charakteristische Landzunge ins Meer gespült. Grund dafür war ein heftiger Herbststurm.
New York Central Park
08.10.2024

New York: Neue Aussichtsplattform auf dem Rockefeller Center eröffnet

Eine neue Attraktion auf dem Rockefeller Center verspricht atemberaubende Ausblicke über die Skyline von New York. Der Skylift hebt Besucherinnen und Besucher auf eine Höhe von 275 Metern.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.