Erhebliche Verkehrseinschränkungen beim New York Marathon 2017

Am Sonntag, 5. November, findet im Big Apple das größte Rennen der Welt statt. Die New York City Marathon-Strecke zieht sich durch die gesamte Stadt und sorgt dabei für Straßensperrungen und lange Umwege. Urlauber sollten beim Bummeln und Sightseeing daher Geduld mitbringen.
Die gesamte Rennstrecke wird geschlossen sein. Der Marathon beginnt am frühen Morgen in Staten Island. Schon ab Mitternacht ist der Bereich gesperrt, wie es auf der Webseite der Veranstaltung heißt. Auch Teile der Verrazano Narrows Brücke sind bereits ab 0 Uhr dicht. Der Lauf führt von dort nach Norden über die Fourth Avenue durch Brooklyn und schließlich östlich des East Rivers weiter über die Queensboro Brücke nach Manhattan. Die Sportler laufen anschließend die First Avenue nach Norden und biegen auf dem Weg zur Zielgeraden auf die Fifth Avenue ab.

Aufgrund unterschiedlicher Geschwindigkeiten der Läufer kann keine genaue Zeit für die Sperrung festgelegt werden. Dennoch sollten sich Reisende darauf einstellen, die Fourth Avenue von 7 Uhr morgens bis 13:30 Uhr und die Queensboro Brücke von 7 bis 15:45 Uhr nicht betreten oder befahren zu können. Sowohl First als auch Fifth Avenue sind von 8:45 Uhr bis etwa 17 Uhr gesperrt. Der Central Park East und Central Park West Drive werden den ganzen Tag geschlossen sein, da sich hier der Zieleinlauf befindet. Großveranstaltungen wie Wettläufe sorgen in Innenstädten stets für Chaos und Sperrungen. Auch beim Berlin Marathon im September mussten Urlauber mit Einschränkungen rechnen.