Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Niederlande: Letzte Corona-Maßnahmen fallen am 23. März

München, 16.03.2022 | 10:05 | rpr

In den Niederlanden fallen die letzten Corona-Maßnahmen. Wie die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf Gesundheitsminister Ernst Kuiper berichtet, ist die Abschaffung der übrigen Restriktionen für den 23. März anberaumt. Folglich gilt ab dann keine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr mehr, ebenso entfällt die 3G-Regel für die Einreise aus Ländern der Europäischen Union und dem Schengen-Raum.


Niederlande
Die Niederlande schaffen zum 23. März alle übrigen Corona-Maßnahmen ab.
Bereits Mitte Februar wurde von der niederländischen Regierung ein schrittweiser Aufhebungsplan der Corona-Restriktionen ins Leben gerufen, am 23. März sollen schlussendlich die letzten Restriktionen fallen. Die im öffentlichen Nahverkehr herrschende Maskenpflicht wird demnach aufgehoben; lediglich in Flugzeugen und an Flughäfen hinter den Sicherheitskontrollen bleibt das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes weiterhin verpflichtend. Darüber hinaus entfällt die 3G-Regel für Großveranstaltungen und Nachtclubs ohne vorab zugewiesene Sitzplätze mit mehr als 500 Besucherinnen und Besuchern: Für diese ist aktuell der Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines negativen Corona-Tests vorzulegen.
 
Aufhebung der Einreisebeschränkungen für EU-Reisende
 
Auch die 3G-Regel für die Einreise in Deutschlands westliches Nachbarland fällt am 23. März. Die Vorlage eines Impf-, Genesungs- oder negativen Testnachweises ist ab dann für Reisende aus Ländern der Europäischen Union sowie aus dem Schengen-Raum nicht mehr notwendig. Die Regierung empfiehlt jedoch weiterhin die Durchführung von Selbsttests direkt am Tag sowie fünf Tage nach Ankunft in den Niederlanden. Für Staatsangehörige aus Drittländern  gelten weiterhin Einreiseverbote; Ausnahmeregelungen können für Personen aus „sicheren Ländern“ greifen.
 
Aktuelle Corona-Lage
 
Trotz Aufhebung der übrigen Corona-Maßnahmen ist die Zahl der Neuinfektionen in den Niederlanden zuletzt deutlich angestiegen. Mit Stand zum 16. März 2022 beläuft sich die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner auf 2.498,9. Da die Zahl der Intensivbettenbelegung aufgrund der derzeit grassierenden milderen COVID-19-Variante jedoch begrenzt bleibt, hält die Regierung an den Lockerungsplänen weiterhin fest. Eine erneute Prüfung der Corona-Lage ist nach aktuellem Stand vorerst nicht vorgesehen. Wie es auf der Regierungswebsite heißt, wird die Situation weiterhin genau beobachtet. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.