Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Niederlande: Maskenpflicht in Amsterdam und Rotterdam

München, 04.08.2020 | 08:45 | soe

Die Niederlande verschärfen ihre Schutzmaßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Ab dem 5. August gilt in den beiden Großstädten Amsterdam und Rotterdam eine Maskenpflicht, wie das Touristikportal FVW berichtet. Sie soll die Menschen vor allem an belebten öffentlichen Orten sowie in Geschäften vor einer Ansteckung schützen.


Amsterdam Kanalbrücke
In Amsterdam und Rotterdam gilt ab dem 5. August eine Maskenpflicht an belebten Plätzen sowie in Geschäften.
In der Hauptstadt Amsterdam betrifft die neue Regelung das berühmte Rotlichtviertel, zudem die Einkaufsmeile Kalverstraat und beliebte Märkte. Zusätzlich zur Pflicht eines Mund-Nase-Schutzes, an die sich alle Personen ab 13 Jahren halten müssen, ist allerdings auch ein Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern geboten. Die Behörden appellieren an Touristen, die Stadt möglichst nur unter der Woche zu besuchen und die Wochenenden zu meiden. Bislang gibt es in den Niederlanden keine allgemeine Maskenpflicht, die Schutzmasken mussten nur öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden.
 
Auch auf der portugiesischen Insel Madeira gibt es neue Regeln zum Tragen des Mund-Nase-Schutzes. Seit dem 1. August gilt die Maskenpflicht auf der Atlantikinsel auch im Freien. Wer auf das Eiland einreisen will, muss entweder einen maximal 72 Stunden alten, negativen COVID-19-Test vorlegen oder sich direkt vor Ort testen lassen und bis zum Vorliegen des Ergebnisses in Selbstisolation begeben.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
08.12.2023

Seychellen im Ausnahmezustand nach Explosion und Erdrutschen

Auf den Seychellen haben sich am Donnerstag zwei Katastrophen ereignet. Der Präsident der Seychellen hat den Ausnahmezustand ausgerufen.
Streik_frau
06.12.2023

Deutsche Bahn: GDL kündigt weiteren Bahnstreik ab Donnerstag an

Bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde hat die GDL die Gespräche mit der Deutschen Bahn abgebrochen. Die Lokführergewerkschaft bestreikt am 7. und 8. Dezember erneut die Bahn.
Flugticket mit Reisepass
06.12.2023

Malaysia: Einreise nur noch nach elektronischer Anmeldung

Für die Einreise nach Malaysia ist seit dem 01. Dezember 2023 eine digitale Voranmeldung notwendig. Diese muss 72 Stunden im Voraus erfolgen. Ein Visum benötigen deutsche Reisende nicht.
Fußball Symbolbild
06.12.2023

Auslosung zur Fußball-EM 2024: In diesen Städten geht’s rund

Am Wochenende wurden die Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 ausgelost. Fans, die im Stadion dabei sein wollen, sollten sich rechtzeitig ein Hotelzimmer sichern.
Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.