Sie sind hier:

Österreich: Grenze zu Deutschland ab 15. Juni wieder offen

München, 14.05.2020 | 09:44 | soe

Der Sommerurlaub in Österreich ist wieder zum Greifen nah: Ab dem 15. Juni will die Alpenrepublik die Grenzen zu Deutschland wieder vollständig öffnen. Nach mehreren Medienberichten haben sich Bundeskanzlerin Merkel und Österreichs Kanzler Sebastian Kurz in einem Telefonat auf dieses Datum geeinigt. Damit ist die Einreise nach Österreich aus Deutschland wieder ohne Kontrollen möglich.


Hallstatt, Österreich
Österreich öffnet die Grenzen zu Deutschland am 15. Juni wieder.
Verkündet wurde die anstehende Grenzöffnung am 13. Mai durch die österreichische Tourismusministerin Elisabeth Köstinger. Die seit mehreren Wochen durchgeführten Grenzkontrollen werden demnach bereits ab dem 15. Mai gelockert und erfolgen nur noch in Stichproben. Ab Mitte Juni sind dann keine Quarantäneaufenthalte oder ärztlichen Atteste mehr notwendig. Abhängig ist die neue Regelung allerdings von der Entwicklung der Corona-Infektionszahlen in den kommenden Wochen. Wie das deutsche Innenministerium verkündete, wolle Deutschland bei stabiler Lage am gleichen Datum auch die Grenzen zu den anderen Nachbarländern wieder öffnen.
 
Schon ab dem 29. Mai ist es österreichischen Hotels wieder gestattet, Gäste zu beherbergen. In Form eines sanften Neustarts stehen die Unterkünfte dann zunächst einheimischen Gästen offen. Die Gastronomie in Österreich startet bereits ab dem 15. Mai wieder den Bewirtungsbetrieb, allerdings müssen dabei strenge Hygiene- und Abstandsregeln befolgt werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Palma de Mallorca
21.10.2020

Mallorca baut Straßenbahn zu Flughafen und Strand

Mallorca plant eine bedeutende Erweiterung des Straßenbahnnetzes. Künftig soll das Zentrum von Palma per Tram mit dem Flughafen sowie der Playa de Palma verbunden werden.
Italien: Rom Trevi-Brunnen Copyright © Volkmann
21.10.2020

Corona: Neues Einreiseformular in Italien gefordert

Wer in Italien Urlaub macht, muss künftig ein Formular mit sich führen. Diese Eigenerklärung gilt auch für deutsche Reisende.
Italien: Gardasee, Riva del Garda
21.10.2020

Garda by Bike: Neuer Radweg rund um den Gardasee

Der beliebte Gardasee wird im kommenden Jahr noch attraktiver für Urlauber. Der neue Fernradweg Garda by Bike soll 2021 befahrbar sein.
Österreich: Vorarlberg Kleinwalsertal
21.10.2020

Österreich derzeit beliebtestes Reiseziel für Deutsche

Österreich war in den letzten Wochen das beliebteste ausländische Urlaubsziel der Deutschen. Eine Statistik setzt die Alpenrepublik vor Italien, Dänemark und die Niederlande.
Bulgarien: Goldstrand
21.10.2020

Corona-Regeln in Bulgarien: Maskenpflicht nun auch im Freien

Bulgarien hat die Maskenpflicht ausgeweitet. Der Mund-Nase-Schutz muss nun auch im Freien getragen werden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.