Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Österreich verhängt Reisewarnung für Tirol wegen Corona-Mutation

München, 09.02.2021 | 08:31 | soe

Österreich hat für das eigene Bundesland Tirol eine Reisewarnung herausgegeben. Einen entsprechenden Beschluss verkündete die österreichische Regierung am 8. Februar in Wien. Hintergrund ist die angespannte Infektionslage in dem westlich gelegenen Alpengebiet, die unter anderem auf die Verbreitung der südafrikanischen Mutation des Coronavirus zurückzuführen ist.


Innsbruck
Österreich warnt vor Reisen in das eigene Bundesland Tirol.
Zunächst wurde über eine vollständige Abriegelung von Tirol diskutiert, von dieser Maßnahme nimmt die Regierung Österreichs nun jedoch Abstand. Stattdessen forderte Bundeskanzler Sebastian Kurz die Menschen auf, jede nicht unbedingt notwendige Reise in das Bundesland zu unterlassen. Wer sich in den letzten 14 Tagen in Tirol aufgehalten hat, soll einen Corona-Test vornehmen lassen. Auch wer aus dem österreichischen Bundesland in ein anderes reist, ist zu einem vorherigen Test aufgerufen. Je nach Entwicklung der Lage seien nach Aussage der Behörden jederzeit zusätzliche Maßnahmen möglich.
 
Südafrikanische Corona-Mutation in Tirol
 
Nach Informationen der Tagesschau wurden mit Stand zum 8. Februar bislang knapp unter 300 Fälle der Mutationsvariante des Coronavirus in Tirol nachgewiesen, die zuerst in Südafrika aufgetreten war. Die Regionalregierung des österreichischen Bundeslandes ergriff indes auch eigene Schutzmaßnahmen. So müssen Nutzer von Seilbahnen künftig einen negativen Corona-Test vorzeigen, auch Massentests in besonders betroffenen Bezirken sind in Planung.
 
Einreise nach Österreich
 
Noch bis mindestens zum 31. März müssen aus dem Ausland nach Österreich einreisende Personen eine zehntägige Quarantäne einhalten, ab dem 10. Februar kommt für Reisende aus Deutschland noch ein negativer Corona-Test als Einreisevoraussetzung hinzu. Akzeptiert werden dafür PCR-oder Antigentests, die nicht älter als 72 Stunden sind. Aus deutscher Sicht gilt Österreich, mit Ausnahme der Gemeinde Jungholz in Tirol und des Kleinwalsertals/der Gemeinde Mittelberg in Vorarlberg, als Corona-Risikogebiet.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.