Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Oktoberfest 2022 findet statt

München, 29.04.2022 | 13:42 | rpr

Das Warten auf die Entscheidung hat nun ein Ende: Das Münchner Oktoberfest findet 2022 statt. Wie Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter am Freitagmittag in einer Pressekonferenz verkündete, geht das weltweit größte Volksfest im kommenden Herbst in die nächste Runde. Dabei soll die Wiesn ohne jegliche Corona-Auflagen stattfinden.


Oktoberfest 2017: O´zapft is!
Das Münchner Oktoberfest findet 2022 wieder statt.
Nicht nur viele Wiesnfans, auch die Festwirtinnen und Festwirte dürfen aufatmen: Das Münchner Oktoberfest findet 2022 statt. Nachdem das Volksfest in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt abgesagt worden war, geht das Oktoberfest im Herbst dieses Jahres in die 187. Runde. Bereits auf der offiziellen Website des Münchner Oktoberfests sind die Eckdaten einzusehen: So startet die das Volksfest am 17. September und endet zwei Wochen später am 3. Oktober.
 
Wiesn ohne Corona-Auflagen
 
Bereits in der vergangenen Woche sprachen sich Politiker und Politikerinnen für eine Austragung des Volkfestes aus, unter anderem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Auch Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner ging bereits davon aus, dass das Oktoberfest nach zweijähriger Pause nun wieder in die nächste Runde gehen wird. Ausgetragen werden soll das Volksfest ohne Corona-Auflagen, hierfür gebe es aktuell keinen rechtlichen Rahmen. Dennoch fiel die Entscheidung Oberbürgermeister Reiter nicht leicht – so betont er, dass Corona noch nicht weg und die Lage im Herbst noch nicht absehbar sei. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, bestünde aus Sicht des Münchner Infektiologen Christoph Spinner eine gesteigerte Infektionsgefahr, er sehe aber keinen Grund zu einer erneuten Absage.
 
Über das Oktoberfest
 
Das Münchner Oktoberfest ist das weltweit größte Volksfest, welches seit 1810 jährlich – mit Ausnahme von pandemie- und kriegsbedingten Ausnahmen – auf der Theresienwiese ausgetragen wird. Allein 2019 besuchten rund 6,3 Millionen Menschen den Festplatz auf der Theresienwiese. Startpunkt der Wiesn ist der alljährlich um 12 Uhr im Schottenhamel-Festzelt stattfindende Fassanstich des amtierenden Münchner Oberbürgermeisters. Anschließend beginnt in den insgesamt 38 Festzelten, darunter 14 große Festzelte, 21 mittelgroße bis kleine sowie drei auf der „Oidn Wiesn“, der Ausschank des Bieres der in München ansässigen Brauereien.

Weitere Nachrichten über Reisen

Ein E-Scooter steht in einer Stadt vor einem Schaufenster.
20.12.2024

Italien führt Helmpflicht für E-Scooter ein

In Italien gilt seit dem Wochenende eine Helmpflicht für E-Scooter. Die neue Regelung sorgt für Verwirrung, besonders bei Touristinnen und Touristen.
Italien: Rom Kolosseum
20.12.2024

Heiliges Jahr 2025: Was Italien-Reisende beachten müssen

Das Heilige Jahr 2025 bringt Millionen Pilgerinnen und Pilger nach Italien, besonders nach Rom. Reisende sollten frühzeitig Unterkünfte buchen und sich auf höhere Gebühren einstellen.
Australien Sydney Bondi Beach
20.12.2024

Sydney: Streik im Nahverkehr bedroht Silvester-Feuerwerk

Ein Streik im öffentlichen Nahverkehr in Sydney gefährdet das berühmte Silvester-Feuerwerk an der Harbour Bridge. Polizei und Politik versuchen, Chaos bei über einer Million Feiernden zu verhindern.
Agypten Pyramiden Sphinx
19.12.2024

Ägypten: Von Hurghada zu den Pyramiden in Hochgeschwindigkeit

Ab 2025 verbinden Hochgeschwindigkeitszüge Ägyptens bedeutendste Sehenswürdigkeiten. Die Highlights des Landes können dann schnell, klimafreundlich und komfortabel erreicht werden.
London Tube
19.12.2024

London: U-Bahn-Streik sorgt an Silvester für massive Einschränkungen

Am 31. Dezember 2024 kommt es zu einem 24-stündigen Streik auf der Elizabeth Line in London. Betroffen sind auch Verbindungen vor und nach dem Streik.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.