Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren

Oman führt Kurzzeit-Visum ein

Urlauber in Oman können künftig wieder ein Kurzzeitvisum für zehn Tage beantragen. Das berichtet das Branchenportal Travel One und beruft sich auf omanische Medienberichte. Das Visum kostet fünf Omani Rial, also umgerechnet etwa elf Euro.
Erst im April 2017 hatte die Regierung Omans das Kurzzeitvisum abgeschafft. Seitdem bekamen Touristen lediglich den 30 Tage gültigen Einreisenachweis für umgerechnet 45 Euro ausgestellt. Laut regionalen Medien soll die Royal Oman Police nun beschlossen haben, das günstige Kurzzeitvisum wiedereinzuführen. Das Auswärtige Amt hat seine Einreisebestimmungen dahin gehend bislang jedoch noch nicht aktualisiert. Bereits im März kündigte der Golfstaat an, das Visum on Arrival abzuschaffen. Seitdem ist die Einreise nur noch mit E-Visum möglich.

Auch Ägypten hat seine Visumbestimmungen angepasst. Seit Dezember 2017 können Touristen neben dem Visum on Arrival sowie der vorab bei der Botschaft beantragten Bescheinigung zusätzlich ein E-Visum erwerben. Auf der Website kam es jedoch zu Problemen: Bei Rechtschreibfehlern oder zu langen Namen wurde der Antrag automatisch abgelehnt. Die bereits gezahlte Summe von umgerechnet rund 21 Euro wurde dann nicht erstattet. Nun hat die ägyptische Regierung ein neues Online-Portal zum Visumerwerb freigeschaltet, die Abhilfe schaffen soll.