Für das Pantheon in Rom ist eine Eintrittsgebühr erforderlich

Das antike Pantheon in Rom kann künftig nur noch gegen Eintritt besichtigt werden. Das hat das italienische Kulturministerium am 16. März beschlossen. Wann die neue Regelung in Kraft tritt, ist noch nicht bekannt. Die Kosten sollen sich aber auf maximal fünf Euro belaufen. Mit bis zu sieben Millionen Besucherinnen und Besuchern ist das Pantheon eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Italiens.
In Rom ist die Antike immer noch lebendig. Das Kolosseum, das Forum Romanum, der Circus Maximus und viele andere historische Stätten zeugen von der römischen Ästhetik. Die meisten Kulturstätten in Rom kosten bereits Eintritt. Kirchen können jedoch oft kostenlos besichtigt werden. Obwohl auch das Pantheon eine katholische Kirche ist, muss für den Besuch künftig bezahlt werden.
 
Kinder dürfen kostenlos ins Pantheon
 
Die neue Regelung betrifft nur ausländische Besucherinnen und Besucher ab 18 Jahren. Wenn im Pantheon Gottesdienste stattfinden, ist der Eintritt ebenfalls frei. Auch die römische Bevölkerung kann den Kuppelbau weiterhin kostenlos besichtigen. Die Einnahmen werden zum größten Teil für die Erhaltung, Pflege und Restaurierung verwendet. Der Rest geht an die Diözese Rom.
 
Fast 2000 Jahre altes Bauwerk
 
Unter Kaiser Hadrian wurde das Pantheon um das Jahr 128 nach Christus fertiggestellt. Zunächst war es ein Tempel für römische Gottheiten, bis das architektonische Meisterwerk im frühen Mittelalter von Papst Bonifatius IV. zur Kirche geweiht wurde. Seit der Renaissance wurden im Pantheon auch Künstlerpersönlichkeiten wie Raffael und Baldassare Peruzzi bestattet.