Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Paris: Streik im Nahverkehr während Rugby-WM

München, 04.09.2023 | 16:54 | spi

Im Pariser Nahverkehr droht vom 8. September bis 28. Oktober ein Streik. In diesem Zeitraum findet die Rugby-Weltmeisterschaft 2023 in Frankreich statt. Der Streik der RATP-Beschäftigten würde sich somit über die gesamte Dauer des Turniers erstrecken. Reisende und Rugby-Fans müssen daher mit Verspätungen und Ausfällen der Metro rechnen.


Paris Metro Eingang
Ein Streik zur Rugby-WM in Paris könnte zu erheblichen Einschränkungen im Nahverkehr führen.
Das französische Nachrichtenmagazin Le Figaro berichtete zuerst über die Streikankündigung der Gewerkschaft FO. Demnach erhalten zwar die Zugführerinnen und Zugführer wegen der gestiegenen Arbeitsbelastung eine Prämie von über 300 Euro. Die anderen RATP-Beschäftigten, darunter das Verkaufs- und Empfangspersonal in den Stationen, bekämen jedoch deutlich weniger.
 
Einigung vor Turnierbeginn möglich
 
Bisher handelt es sich nur um eine Streikankündigung. Eine Einigung zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber ist also noch möglich. Sollte es jedoch zu einem Streik mit hoher Beteiligung kommen, ist mit Einschränkungen im Pariser Nahverkehr zu rechnen. Verspätungen und Ausfälle sind vor allem während der WM-Spielzeiten sehr wahrscheinlich. Reisende und Rugby-Fans sollten die Lage im Auge behalten und gegebenenfalls alternative Routen zum Stadion oder anderen Ausflugszielen wählen.
 
Streik auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024
 
Ein Sprecher der Gewerkschaft betonte in dem Bericht von Le Figaro, dass neun von zehn Stationsangestellten keine Bonuszahlungen erhalten würden. Die Streikankündigung sei auch mit Blick auf die Olympischen Spiele im kommenden Jahr erfolgt. Man wolle Druck auf die Geschäftsführung der RATP ausüben, die im Herbst über die Olympia-Bonuszahlungen für das Personal verhandelt.

Weitere Nachrichten über Reisen

Havanna_Kuba
05.12.2024

Auswärtiges Amt: Stromausfälle auf Kuba beeinträchtigen Reisen

Die Karibikinsel Kuba kämpft erneut mit landesweiten Stromausfällen. Das Auswärtige Amt rät Reisenden, die Notwendigkeit von Kuba-Reisen sorgsam abzuwägen und sich auf Einschränkungen vorzubereiten.
Portugal_Regionalbahn_CP
04.12.2024

Streik des Bahnpersonals in Portugal führt zu massiven Einschränkungen

Ein landesweiter Streik der Beschäftigten im Eisenbahnsektor am 6. Dezember 2024 sorgt für erhebliche Beeinträchtigungen im Bahnverkehr in Portugal. Auch an den Tagen davor und danach müssen Reisende mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.
Einreise Visa Visum Pass
04.12.2024

Belize führt digitales Einreisesystem ein

Ab sofort können Reisende in Belize von einem neuen digitalen Einreisesystem profitieren. Einreiseformalitäten können nun bequem online erledigt werden, was die Abwicklung erleichtert.
Lufthansa: Streik der Flugbegleiter ab Freitag
03.12.2024

Frankreich: Hafenarbeiter streiken am 9. und 10. Dezember

Ein 48-stündiger Streik der Hafenarbeiterinnen und -arbeiter in Frankreich am 9. und 10. Dezember sorgt für Einschränkungen. Auch der Fährverkehr könnte betroffen sein.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
03.12.2024

Thailand: Sturzflut-Gefahr in Krabi, Phang-nga und Phuket

In mehreren Touristenregionen Thailands besteht eine Sturzflutwarnung nach anhaltenden Regenfällen. Besonders der Süden des Landes ist von Überschwemmungen betroffen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.