Pauschalreise: Last Minute beliebteste Buchungsart

47 Prozent der Nutzer des CHECK24-Reisevergleichs buchen ihren Urlaub Last Minute, also maximal sechs Wochen vor Reiseantritt. Nur elf Prozent sind Frühbucher und legen ihre Reise bereits sechs Monate im Voraus fest. Vor allem bei Singles stehen Last-Minute-Reisen hoch im Kurs: 57 Prozent entscheiden sich kurzfristig, nur sieben Prozent planen langfristig. Bei Familien sind es dagegen immerhin 16 Prozent, vermutlich weil Familien an feste Ferientermine gebunden sind. Das zeigt eine CHECK24-Auswertung, in der der Zeitpunkt aller Buchungen über den Reisevergleich seit 1. November 2013 ausgewertet wurde.
Je länger die Reisedauer, desto höher auch der Frühbucheranteil: Ein 20-tägiger Urlaub wird zu 29 Prozent frühzeitig gebucht, ein siebentägiger nur zu sieben Prozent. Ein anderes Bild zeigt sich bei Last-Minute-Reisen: Während Spätentschlossene bei sieben Tagen Urlaub 53 Prozent der Buchungen ausmachen, sind es bei drei Wochen nur noch 22 Prozent.

Klassische Last-Minute-Ziele sind dabei die typischen Urlaubsregionen Ägyptens und der Türkei. 54 Prozent aller Buchungen nach Hurghada (Ägypten) sowie Kemer (Türkei) sind kurzfristig, nach Side (Türkei) sind es 53 Prozent. Die Malediven haben dagegen den höchsten Frühbucheranteil (23 Prozent aller Buchungen in diese Region), gefolgt von Sonnenstrand/Bulgarien (16 Prozent) und der Republik Zypern (14 Prozent).

Egal wohin die Reise geht – Frühbucher profitieren von freien Zimmern in den Hotels mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und von der großen verfügbaren Angebotsvielfalt bei mehreren Reiseanbietern. So spart z. B. eine Familie mit Kind bei einem einwöchigen Urlaub in den Sommerferien in den meistgebuchten Hotels der drei beliebtesten Frühbucherregionen bis zu 15 Prozent bzw. 754 Euro.