Sommerurlaub: Sparpotential von bis zu 830 Euro bei identischer Pauschalreise

Derselbe Flug, das gleiche Hotelzimmer, die gleiche Verpflegung – für eine identische Pauschalreise zahlen Urlauber bis zu 830 Euro mehr, wenn sie vor der Buchung keinen Angebotsvergleich vornehmen. Das ergab eine CHECK24-Preisanalyse für 140 Ferienhotels in den 15 bei CHECK24-Kunden beliebtesten Urlaubszielen für die Sommerferienzeit 2013.
Eine Woche in Sidi Mahres Strand (Tunesien) im 3-Sterne-Hotel RIU Palace Royal Garden zum Beispiel kostete zum Analysezeitpunkt für eine dreiköpfige Familie beim günstigsten Anbieter nur 2.208 Euro, beim drittgünstigsten aber schon 3.037 Euro und damit 38 Prozent (830 Euro) mehr. Sogar bei 60 Prozent (740 Euro) liegt der Preisunterschied für das 3-Sterne-Hotel Omar Khayam Club in Hammamet (ebenfalls Tunesien).

Derartige Preisspannen gibt es in allen untersuchten Regionen, zum Beispiel auch auf Mallorca: Dort zahlen Urlauber bis zu 40 Prozent mehr, wenn sie vorher nicht die Preise der verschiedenen Anbieter vergleichen. Über alle untersuchten Regionen und Hotels hinweg sparen Urlauber im Schnitt 206 Euro (zwölf Prozent) durch die Buchung beim günstigsten Anbieter.

Rechtzeitig buchen lohnt sich: Zum einen, weil dann noch viele Angebote zur Auswahl stehen, manchmal auch noch mit Frühbucherrabatt. Zum anderen aber auch, weil dann die Flugpreise noch niedrig sind und sogenannte dynamische Anbieter diese mit den Hotelzimmern zu günstigen Paketen schnüren. Welcher Veranstalter für eine konkrete Reise der günstigste ist, hängt von vielen Parametern ab: z. B. von Urlaubsregion, Flugkontingenten, Anzahl der Reisenden und vor allem der Verfügbarkeit zum Buchungszeitpunkt. Während der CHECK24-Analyse überzeugten vor allem die Veranstalter FTI, Glauch, Neckermann, Tropo und V-Tours mit günstigen Angeboten.