Pauschalreisen sehr beliebt bei deutschen Urlaubern

Pauschalreisen werden bei deutschen Urlaubern immer beliebter - trotz des erhöhten Bedürfnisses nach Individualität und flexibler Gestaltung. Ihr Vorteil liegt dabei in der einfachen Organisation und der Sicherheit bei unvorhergesehenen Ereignissen.
Im Hinblick auf den eigenen Urlaub legen die Deutschen besonderen Wert auf Individualität. Die eigenen Bedürfnisse stehen ganz klar im Vordergrund. Daher erschienen Pauschalangebote der Reiseveranstalter eine Zeit lang eher unattraktiv. Dies hat sich jedoch gewandelt, denn Pauschalreisen bieten entscheidende Vorteile in der Organisation und können trotzdem individuell gestaltet werden.

Die Pauschalangebote der meisten Reiseunternehmen funktionieren mittlerweile nach dem Baukastenprinzip: Der Urlauber kann aus verschiedenen Hotelkategorien und Abflugtagen wählen sowie Extras und Ausflüge hinzu buchen - oder auch nicht, ganz wie er möchte. So können auch individuelle Wünsche realisiert werden. Dass die gesamte Organisation der Reise dabei in einer Hand liegt, hat in den Augen vieler Urlauber enorme Vorteile. Laut einer Umfrage von TNS Emnid und TUI Deutschland ist hierfür in erster Linie die Sicherheit ein maßgeblicher Aspekt.

Reisekomponenten müssen nicht mehr mühsam im Internet zusammengesucht werden, und im Urlaub selbst kann der Reisende auf eine umfassende Betreuung zurückgreifen. Dass die von Vorteil ist, haben viele Reisende im Zusammenhang mit der isländischen Vulkanaschewolke erlebt. Die Anbieter der Pauschalreisen kümmerten sich sowohl um die alternative Unterbringung ihrer Kunden als auch um den Rücktransport. Geringeres Risiko, einfache Organisation und Flexibilität sind heute die Vorteile der Pauschalreisen.