Pauschalreisen: 1.200 Euro Preisunterschied für ein und denselben Urlaub

Die Kosten für ein und dieselbe Pauschalreise unterschieden sich je nach Reiseveranstalter um bis zu 1.200 Euro. Dies ergab eine CHECK24 Analyse der Angebote verschiedener Reiseveranstalter für über 100 Ferienhotels in 18 beliebten Urlaubsdestinationen weltweit.
Für sieben Übernachtungen im Hotel "Hipotels Barrosa Park" (vier Sterne) in Andalusien zahlen Urlauber beim günstigsten Anbieter 1.472 Euro. Der Teuerste verlangt für die gleiche Leistung 2.681 Euro. Das sind 1.209 Euro bzw. 82 Prozent mehr für dieselbe Pauschalreise.

Im Hotel "Caribbean World" (eine Woche, vier Sterne, Gammarth, Tunesien) unterscheiden sich die Angebote sogar um 110 Prozent. Der günstigste Veranstalter bietet diese Reise für 1.000 Euro an, im Programm des teuersten kostet sie 2.100 Euro.

Im Durchschnitt aller untersuchten Reisen ist für Urlauber eine Ersparnis von rund 337 Euro möglich, wenn sie Angebote vergleichen. Schneller geht der Vergleich mit Reise-Suchmaschinen, welche die Preise mehrerer Veranstalter auf einen Blick anzeigen. Prinzipiell sollten sich Verbraucher so früh wie möglich um die Buchung ihres Sommerurlaubs kümmern, denn kurz vor dem Reisetermin sind die günstigsten Anbieter häufig ausgebucht und das Sparpotential sinkt.