Pauschalreisen 2015: Türkei fast so beliebt wie Spanien

Spanien, die Türkei und Griechenland waren im Sommer 2015 die beliebtesten Pauschalreiseziele. Besonders begehrt sind die Urlaubsregionen Mallorca, Side und Alanya sowie Kreta. Das ergab eine aktuelle Analyse von CHECK24 im Buchungszeitraum vom 29. Juni bis zum 14. September. Dagegen haben sich Tunesien-Reisen im Vorjahresvergleich halbiert.
Während Spanien mit einem Buchungsanteil von 36 Prozent zum wiederholten Male den ersten Platz der beliebtesten Pauschalreiseziele in den Sommerferien 2015 belegt, folgt die Türkei mit 30 Prozent und Griechenland mit 14 Prozent. Im vergangenen Jahr war die Türkei bei den Reisenden noch deutlich weniger nachgefragt (22 Prozent). Griechenland konnte in diesem Jahr ein Prozent gewinnen.

Am liebsten verbrachten Spanien-Urlauber ihre Ferien auf Mallorca. Mehr als die Hälfte der Spanien-Buchungen gingen auf die Baleareninsel, elf Prozent machten dagegen Urlaub auf Fuerteventura und jeweils neun Prozent auf Gran Canaria und Teneriffa. Mehr als 75 Prozent der Buchungsanteile für Reisen in die Türkei gingen nach Side und Alanya. In Griechenland machte knapp die Hälfte der Urlauber Ferien auf Kreta. Im Vergleich zum Vorjahr war Ägypten 2015 ein deutlich beliebteres Reiseziel. Der Buchungsanteil stieg um ein Drittel. Dagegen haben sich die Reisen nach Tunesien im Vergleich zum Jahr 2014 um die Hälfte reduziert.

Die am häufigsten gebuchte Dauer für Pauschalreisen lag bei sieben Tagen, dicht gefolgt von 14-tägigen und neuntägigen Aufenthalten. Laut der CHECK24-Analyse waren Reisen für mehr als zwei Wochen kaum nachgefragt.