Studie: Thüringer und Sachsen-Anhalter lieben All-Inclusive

Zwei Drittel der Urlauber aus Thüringen und Sachsen-Anhalt buchen All-Inclusive, in Berlin und Hamburg ist es weniger als die Hälfte. Zudem sind Vier-Sterne-Hotels bei CHECK24-Kunden am gefragtesten. Das ergab eine aktuelle Analyse des Online-Vergleichsportals zum Thema Pauschalreisen bezüglich Verpflegungsart, Reisedauer und Hotelkategorie nach Herkunft der Reisenden.
Im Schnitt erholen sich CHECK24-Kunden 8,8 Tage in ihrem Pauschalurlaub. Die Unterschiede der Reisedauer zwischen Urlaubern aus verschiedenen Bundesländern sind eher gering. Am längsten sind Berliner und Sachsen mit durchschnittlich 9,1 Tagen unterwegs, am kürzesten Saarländer (8,4 Tage).

In Puncto Hotelkategorie hat der Buchungsanteil von Drei-Sterne-Häusern gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugenommen. Während 2015 etwa 20 Prozent der CHECK24-Kunden Mittelklasse-Hotels gewählt haben, sind es 2016 vier Prozent mehr. Kunden aus Berlin und Bremen buchen häufiger Drei-Sterne-Unterkünfte als die restlichen Bundesländer.

Am beliebtesten bleiben jedoch Vier-Sterne-Hotels (50 Prozent). Fünf-Sterne-Unterkünfte werden dagegen seltener gebucht. Im Bundesländervergleich leisten sich vor allem Urlauber aus Bayern und Thüringen mehr Komfort. Fast jeder Dritte von dort hat für seinen Pauschalurlaub eine Unterkunft mit fünf oder mehr Sternen gewählt. Am niedrigsten ist der Anteil bei sächsischen Pauschalurlaubern (22 Prozent).