Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Mallorca und Kreta sind die beliebtesten Inseln im Sommer 2016

München, 18.05.2016 | 07:30 | mja

Wenn es um den Inselurlaub 2016 geht, stehen Mallorca und Kreta in diesem Jahr wieder hoch im Kurs, auch wenn der Buchungsanteil für eine Pauschalreise auf die Lieblingsinsel der Deutschen seit 2014 um 15 Prozent gesunken ist. Zudem sind Hotels mit maximal drei Sternen in diesem Jahr deutlich beliebter als noch 2015. Das ergab eine aktuelle CHECK24-Analyse der Pauschalreisebuchungen zu europäischen Inseln, zwischen Januar bis März in den Jahren 2014, 2015 und 2016.


teneriffa
Teneriffa belegt den fünften Platz der beliebtesten eurpäischen Inseln.
Über die Hälfte der deutschen Urlauber verbringt ihre diesjährige Sommerreise auf Mallorca (39,8 Prozent) oder Kreta (10,5 Prozent). Auf den Rängen drei bis fünf liegen die größten der Kanarischen Inseln: Gran Canaria mit einem Buchungsanteil von 8,3 Prozent, Fuerteventura mit 7,9 Prozent und Teneriffa mit 6,7 Prozent, gefolgt von Rhodos (5,3 Prozent) und Ibiza (3,8 Prozent) – auf den Plätzen sechs und sieben. Den achten Rang besetzt zum ersten Mal die Insel Madeira mit einem Buchungsanteil von 2,7 Prozent. Korfu liegt wie in den vergangenen zwei Jahren auch auf dem neunten Platz. Die Kanareninsel Lanzarote, die es 2015 Jahr nicht unter die Top Ten schaffte, zählt mit 2,0 Prozent nun wieder zu den beliebtesten europäischen Inseln der Deutschen.

Laut CHECK24 stieg auch der Buchungsanteil der Mittelklassehotels an, in der Spitze um bis zu 68 Prozent. Vier-Sterne-Unterkünfte wurden im Vergleich zum vergangenen Jahr seltener gebucht. Fünf-Sterne-Hotels weisen den geringsten Buchungsanteil auf. Pauschaltouristen, die ihren Inselurlaub 2016 auf Ibiza und Korfu planten, wählten im Vergleich zum Buchungsanteil der anderen Inseln die geringste Sternenkategorie aus. Während 2015 auf beiden Inseln im Schnitt 3,7-Sterne gebucht wurden, sind es in diesem Jahr durchschnittlich 3,4 Sterne. Die höchste Kategorie wählten Reisende für Unterkünfte auf Fuerteventura (durchschnittlichen 4,0 Sterne).
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.