Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Corona: Philippinen erlassen Einreiseverbot für Ausländer

München, 17.03.2021 | 15:26 | soe

Die Philippinen verbieten ab dem 20. März ausländischen Staatsbürgern die Einreise. Nach Angaben des Auswärtigen Amtes soll die Grenzschließung vorerst bis zum 19. April andauern und nur philippinische Staatsangehörige mit Arbeitsstätte im Ausland, Diplomaten und Mitarbeiter internationaler Organisationen ausschließen. Der Grund für den Beschluss liegt in den stark ansteigenden Corona-Infektionszahlen in dem Inselstaat.


Philippinen - Cebu - Borocay
Die Philippinen verbieten ab dem 20. März ausländischen Staatsbürgern die Einreise.
Ab dem kommenden Wochenende dürfen nur noch philippinische Staatsbürger einreisen, die im Ausland arbeiten und in ihr Heimatland zurückkehren möchten. Auch Beschäftigte im diplomatischen Dienst sowie akkreditierter Institutionen mit gültigem 9(e)-Visum sind von der Sperre ausgenommen. Dabei wird die Zahl der Gesamteinreisen auf die Philippinen pro Tag auf 1.500 Personen begrenzt. Ankömmlinge müssen sich nach der Ankunft in eine 14-tägige Quarantäne begeben, am sechsten Tag nach der Einreise wird ein PCR-Test fällig.
 
Steigende Infektionszahlen auf den Philippinen
 
Am 16. März wurden nach übereinstimmenden Medienberichten rund 5.400 neue Corona-Fälle auf den Philippinen registriert, was einem neuen Höchststand im letzten halben Jahr entspricht. Die Infektionszahlen in dem südostasiatischen Land steigen seit Ende Februar sprunghaft an. Es wird vom Robert Koch-Institut seit dem 15. Juni 2020 durchgängig als Corona-Risikogebiet geführt, parallel dazu besteht eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.
 
Impfkampagne läuft schleppend
 
Die Corona-Impfungen auf den Philippinen kommen nur langsam voran, bisher haben erst etwa 216.000 Einwohner den Impfstoff erhalten. Der aus mehr als 7.600 Inseln bestehende Staat im Pazifik hat über 106 Millionen Einwohner, zum jetzigen Zeitpunkt wurden erst 1,1 Millionen Impfdosen angeschafft. Den jüngsten Anstieg der Fallzahlen führen die philippinischen Behörden zum einen auf die schlechte Einhaltung der Gesundheitsprotokolle im Land zurück, zum anderen aber auch auf die sich ausbreitenden Corona-Mutationen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.