Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Philippinen: Meeresfrüchte teilweise toxinbelastet

München, 14.02.2023 | 10:24 | spi

Die philippinischen Behörden warnen vor dem Verzehr und dem Sammeln von Muscheln und einer bestimmten Garnelenart aus der Region Masbate. Laboruntersuchungen haben ergeben, dass das Küstenwasser erhöhte Toxinwerte aufweist. Ursache ist die so genannte Red Tide, eine kurzzeitige starke Algenblüte, die die Wasseroberfläche rötlich schimmern lässt.


Philippinen - Cebu - Borocay
Reisende sollten zurzeit keine Muscheln und Garnelen aus der Region Masbate in den Philippinen verzehren.
Am 13. Februar wurde bekannt gegeben, dass Muscheln und bestimmte Garnelen aus der Inselregion Masbate nicht verzehrt werden sollten. Forscher und Forscherinnen haben das Meerwasser untersucht, weil es eine rötliche Färbung angenommen hat. Dabei wurden erhöhte Werte des Red Tide Toxins festgestellt. Eine rote Flut entsteht, wenn eine bestimmte Algenart plötzlich sehr schnell wächst und sich vermehrt.
 
Muscheln speichern das Gift
 
Grundsätzlich nehmen viele Meerestiere das Toxin auf. Fische, Tintenfische, Krabben und die meisten Garnelenarten scheiden das Gift jedoch schnell wieder aus und sind bei fachgerechter Zubereitung zum Verzehr geeignet. Muscheln und eine bestimmte Garnelenart speichern das Toxin jedoch langfristig in ihrem Fleisch. Wer solche kontaminierten Lebensmittel verzehrt, kann das Gift ebenfalls aufnehmen. Die Symptome reichen von Kribbeln und Taubheitsgefühlen in Mund und Extremitäten bis hin zu Magen-Darm-Beschwerden. In schweren Fällen kann das Toxin auch zu Schluckbeschwerden, Sprachlähmung und sogar zum Tod führen.
 
Nur Masbate von der roten Flut betroffen
 
Warum ausgerechnet die Insel Masbate von der roten Flut betroffen ist, konnte bisher nicht geklärt werden. Das Phänomen ist jedenfalls nicht von langer Dauer. Denn sobald die Algenblüte vorbei ist, hört die Giftproduktion auf. In anderen Regionen der Philippinen wurden keine Auffälligkeiten bezüglich der roten Flut festgestellt. Dennoch wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen und Meldungen der örtlichen Behörden zu beachten.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.