Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Phuket führt Kryptowährungszahlungen für Reisende ein

München, 13.01.2025 | 10:42 | nmh

Thailand wagt den Schritt in die digitale Zukunft: Auf der beliebten Ferieninsel Phuket wird 2025 ein Pilotprojekt gestartet, das Zahlungen mit Kryptowährungen wie Bitcoin ermöglichen soll. Ziel ist es, den Aufenthalt für Touristinnen und Touristen zu vereinfachen und gleichzeitig den Wirtschaftsstandort zu stärken. Die Abwicklung erfolgt über eine thailändische Clearing-Stelle, die Bitcoin-Transaktionen in die Landeswährung Baht umwandelt.


Thailand Pphuket Kamala Beach
Auf Phuket sollen Touristinnen und Touristen bald mit Bitcoin zahlen können. t
Mit dem neuen Pilotprojekt bietet die thailändische Regierung Touristinnen und Touristen sowie Zugezogenen erstmals die Möglichkeit, auf der Insel Phuket mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen zu bezahlen. Laut Pichai Chunhavajira, dem stellvertretenden Premier- und Finanzminister Thailands, richtet sich die Initiative primär an Reisende, die ihre digitalen Vermögenswerte während ihres Aufenthalts bequem nutzen möchten. Auch für größere Anschaffungen, wie Immobilienkäufe, soll das System hilfreich sein.
 
Wie funktioniert das Pilotprojekt?

Wer die neue Zahlungsoption nutzen möchte, muss sich zunächst bei einer thailändischen Wechselbörse registrieren und verifizieren. Die Zahlungen in Bitcoin oder anderen digitalen Währungen werden anschließend über eine Clearing-Stelle in Baht umgewandelt. So bleibt die Abwicklung im Rahmen der geltenden thailändischen Gesetze.
 
Vorbilder und Visionen für den Tourismus

Thailand nimmt mit diesem Schritt eine Vorreiterrolle in Südostasien ein. Inspiration bietet unter anderem die sogenannte „Bitcoin-Stadt“ Huai Phueng im Norden des Landes. Dort sind Zahlungen mit Kryptowährungen bereits im Alltag vieler Bewohnerinnen und Bewohner integriert. Phuket wird mit dem Pilotprojekt als attraktive, zukunftsorientierte Destination weiter gestärkt, was den ohnehin florierenden Tourismus weiter ankurbeln soll.

Weitere Nachrichten über Reisen

Auto, Straße, Winter, Schnee
14.01.2025

Estland: Heftiger Schneefall sorgt für Stromausfälle

In Estland haben starke Schneefälle am Wochenende für großflächige Stromausfälle gesorgt. Noch immer gibt es Behinderungen im Verkehr, Reisende sollten sich auf die widrigen Bedingungen einstellen.
Megafon Streik
13.01.2025

Streik legt Belgien weitgehend lahm

Ein landesweiter Streik sorgt am Montag für massive Einschränkungen in Belgien. Besonders betroffen sind der Zug- und Nahverkehr sowie Flüge von Brussels Airlines.
Dominikanische Republik Puerto Plata Sousa
13.01.2025

Dominikanische Republik: Tourismus wegen Seilbahn-Modernisierung beeinträchtigt

Die siebenmonatige Schließung der Seilbahn in Puerto Plata sorgt für Unsicherheiten im Tourismussektor. Tourismusunternehmen fordern Klarheit von der Regierung.
Überschwemmung in asiatischem Dorf
13.01.2025

Thailand: Überschwemmungen in Surat Thani und auf Koh Phangan

Starke Regenfälle und hohe Wellen haben in Surat Thani und auf der beliebten Urlaubsinsel Koh Phangan Überschwemmungen verursacht. Mehrere Dörfer und Strände wurden verwüstet.
Palme im Schnee
13.01.2025

Schwere Unwetter in Griechenland: Schnee, Stürme und heftige Regenfälle

Griechenland wird derzeit von einem schweren Wetterumschwung heimgesucht. Schneefälle, heftige Regenfälle und Stürme sorgen für schwierige Bedingungen im ganzen Land. Reisende sollten Vorsicht walten lassen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.