Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Portugal: Eigenes 49-Euro-Ticket mit Einschränkungen

München, 15.08.2023 | 16:00 | spi

Portugal hat ein 49-Euro-Ticket eingeführt, das in den meisten Regionalzügen des Landes als Fahrschein akzeptiert wird. Ähnlich wie das deutsche Gegenstück ist das Portugalticket ohne Fahrtenlimit einen Monat lang gültig. Im Unterschied zum DB-Fahrschein müssen Reisende jedoch einige Einschränkungen berücksichtigen. Das 49-Euro-Ticket in Portugal gilt nicht im öffentlichen Nahverkehr einiger Großstädte. Zudem gehören Verbindungen in den Regionen Alentejo Litoral und Coimbra nicht zum Gültigkeitsbereich der neuen Monatskarte.


Portugal_Regionalbahn_CP
Das 49-Euro-Ticket kommt mit Einschränkungen nach Portugal. © Comboios de Portugal
Das 49-Euro-Ticket soll das Bahnfahren vereinfachen und kostengünstiger machen. In Deutschland ist das Ticket mit 9,6 Millionen Fahrgästen sehr beliebt. Nun bietet auch Portugal ein vergleichbares Ticket an. In der Landessprache heißt die Karte Passe Ferroviário Nacional und ist einen Monat gültig. Innerhalb dieser Zeit dürfen Reisende unbegrenzt mit teilnehmenden Zügen fahren. Ausgestellt wird das Ticket von der nationalen Eisenbahngesellschaft Comboios de Portugal (CP). Das 49-Euro-Ticket in Portugal berechtigt nur zur Nutzung von Regionalbahnen. In höherklassigen Zügen wie Alfa Pendular, Intercidades, InterRegional und Internacional gilt das Portugalticket nicht.
 
Einschränkungen des 49-Euro-Tickets in Portugal
 
Anders als das Deutschlandticket gilt das 49-Euro-Ticket nicht in allen Fahrzeugen des öffentlichen Nahverkehrs. Für Straßenbahnen und Metros in den Großstädten Coimbra, Lissabon und Porto müssen weiterhin gesonderte Fahrkarten gekauft werden. Auch in portugiesischen Regionalbussen hat das 49-Euro-Ticket keine Gültigkeit. Regionalbahnen in den Subregionen Alentejo Litoral und Coimbra akzeptieren die neue Monatskarte ebenfalls nicht.
 
Wo wird das Portugalticket verkauft?
 
In Portugal ist das 49-Euro-Ticket an allen CP-Fahrkarten-Schaltern erwerblich. Voraussetzung zum Kauf ist jedoch eine Kundenkarte der portugiesischen Eisenbahn. Diese kann für 6 Euro am gleichen Schalter erworben werden. Dafür müssen Reisende ein Antragsformular ausfüllen, am Schalter ein amtliches Ausweisdokument vorzeigen und ein Passfoto bereithalten. Auf der offiziellen Seite der Comboios de Portugal kann das Antragsformular bereits heruntergeladen werden. Das 49-Euro-Ticket wird beim Kauf digital auf der Kundenkarte gespeichert.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.