Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Portugal hebt Großteil der Corona-Beschränkungen auf

München, 24.09.2021 | 11:45 | lvo

Wie bereits mehrere andere Staaten hebt auch Portugal einen Großteil der bestehenden Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus auf. Die Lockerungen sollen laut einem Bericht des Informationsdienstes A3M am 1. Oktober greifen. In einigen Bereichen bleibt die Maskenpflicht jedoch bestehen und auch ein Corona-Zertifikat muss weiterhin nachgewiesen werden.


Altstadt von Lissabon
Portugal hebt fast alle Corona-Maßnahmen auf.
Fast alle Corona-Beschränkungen sollen in der kommenden Woche entfallen, darunter insbesondere die Pflicht zum Nachweis eines Corona-Zertifikats in touristischen Unterkünften. Bislang müssen Hotelgäste eine Impfung, Genesung oder einen negativen COVID-19-Test vorlegen, um einchecken zu dürfen. Auch für den Zutritt zu Fitnessstudios wird die Bescheinigung nicht mehr benötigt. Für die Teilnahme an Großveranstaltungen sowie auf Flug- und Schiffsreisen bleibt das Dokument hingegen verpflichtend.
 
Lockerungen in Gastronomie und Nachtleben
 
Mit den Lockerungen einher geht zudem die Öffnung des Nachtlebens. Ab dem 1. Oktober dürfen Nachtclubs, Bars und Diskotheken in Portugal wieder genutzt werden. Um Zugang zu erhalten, müssen Gäste auch hier den 3G-Nachweis über eine Impfung, Genesung oder Negativ-Testung erbringen. Auch Kapazitätsbeschränkungen in gastronomischen Betrieben entfallen ab dem kommenden Freitag.
 
Aktuelle Situation in Portugal
 
Mit den Lockerungen haben sowohl Einheimische als auch Touristen in Portugal wieder mehr Möglichkeiten für eine Rückkehr zur Normalität. Dennoch warnt Premierminister Antonio Costa die Bevölkerung, dass die Pandemie noch nicht vorüber sei. Mit der Aufhebung vieler Einschränkungen beginne eine Zeit der Selbstverantwortung aller Mitmenschen. Über 80 Prozent der portugiesischen Bevölkerung sind bereits vollständig geimpft, wodurch die aktuellen Lockerungen nun möglich werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.